Die FS Bitmaps sind Sonderformate. Sie enthalten zusätzlich z.B Transparenzkanäle (Alphakanäle) in der Bitmap integriert. Sie definieren Bereiche die später unsichtbar oder semitransparent sein sollen. Die Transparenzkanäle werden z.B bei Flugzeugen auch zwecks Definition der Reflektion genutzt.
Auch enthalten sie oft Mip Level. Das sind minderwertigere Texturvarianten mit weniger Pixeln als die Basistextur.
Diese Texturvarianten kommen in größerer Entfernung zum Objekt zur Anwendung, denn da kann das Auge eh nicht jedes Pixel erkennen.
Auch Texturflimmern wird durch MIP Level minimiert.
Alles so was kann in einer Texturdatei .bmp integriert sein.
Es gibt auch verschiedene Formate. Texturen können auch komprimiert sein usw.
Logisch mit so etwas können normale Fotoprogramme nichts anfangen.
Daher benötigt man einen Texturkonverter. Mit diesem kann man einmal eine Textur sehen, weiterhin dessen Formate und Sonderinformationen wie Alphakanäle ermitteln.
Macht man ein repaint, dann sollte man später wieder dieses original Format herstellen.
Damit es aber überhaupt zum repaint kommt, muss so eine Spezialtextur in ein Standardformat konvertiert werden. (bitte vorher Sicherungskopie der textur anlegen)
Es gibt Freewaretexturkonverter.
Einmal ein unabhängiges z.B von Martin Wright zu finden hier:
Nennt sich DXT BMP
Gibt dort aber auch andere nette Tools in Bezug zu Texturen usw.
MW Graphics
oder aber den offiziellen Microsoft Texturkonverter Imagetool.exe
FS2004 SDKs
Im dortigen Link zum Terrain SDK siehst Du schon die Verzeichnisstruktur des SDKs.
Da gibt es einen Unterordner Terrain Tools dort ist auch das Imagetool gelistet.
Lade Dir das komplette Terrain SDK runter installiere es. Dann kommst Du auch an das Imagetool
Sind ca. 11MB
Wenn Du weniger an Terrain interessiert bist aber ev. Interesse an GMAX hast kannst Du Dir auch das GMAX SDK runterladen ca 15MB. Dort ist das Imagetool ebenfalls integriert.