Hallo Bodo,
Zitat:
Richtig Spaß macht das Fliegen aber erst dann, wenn man den original Profilen folgen kann, Verbrauchstabellen etc. hat.
|
Das ist richtig. Die MD11 ist sehr präzise zu fliegen, allerdings brauchst Du dazu wirklich Angaben aus dem AOM. Wie Du vielleicht weisst, haben wir seinerzeit das Model von Alain sehr intensiv test geflogen und es entspricht wirklich nahezu perfekt dem realen Flieger (wenigstens der PW4062 Version).
Kurzversion:
Climb ist mit 250KIAS bis FL100, 330KIAS bis M.82 und danach M.82.
Descent ist mit Mach .82 bis 290 KIAS bis FL100, darunter 250 KIAS.
Cruise: Normal Cruise ist Mach .82, High Speed mit M .84.
Verbrauch, nun ja, das füllt Bücher. Eine Faustregel sagt, 10 Tonnen für den Climb und danach 6 Tonnen für jede weitere, aber das ist wirklich SEHR über den Daumen gepeilt. Die eigentliche Performace ist sehr umfangreich. Planen kann man einen solchen Vogel manuell eigentlich nicht, das braucht einen Flugplaner.
Wir haben die MD11 seinerzeit mit FOC getestet, die Performance dort ist von mir selber erstellt worden nach Originalunterlagen und stimmt mit der Original MD11 perfekt überein. Alain's MD entspricht diesem Modell. Auch wenn's jetzt nach Eigenwerbung tönt (und auch ist, zugegeben), aber wirklich planen lässt sich die MD11 im Unterhaltungsbereich meines Wissens nach nur mit FOC. Damit wurde auch alles gemacht, was Du in FXP gesehen hast.
Wenn Du mehr Informationen brauchst, kannst Du mich gern auch per Mail kontaktieren.
Beste Grüsse
Urs