Inode xdsl voip mit Acesspoint???
Hallo!
Ich habe Inode XDSL Mehrplatzfähig mit VOIP verkabelt (Zyxel 650) und möchte mit meinem Notebook über einen Accesspoint ins Internet.
Habe mir die div. Beiträge zu diesem Thema bereits durchgelesen, doch bleibt für mich folgende Frage offen:
Inode bietet den XDSL-Home Zugang per DHCP/PAT oder mit VPN/PPTP an.
Der Router ist dann entsprechend konfiguriert und man kann auf ihn leider nicht zugreifen.
Ich habe mich damals für den DHCP/PAT Zugang entschieden, gehe also nicht durch in VPN ins Internet.
Meine Frage wäre nun folgende:
Ich schließe den Accesspoint an eine freie Netzwerkbuchse des Routers Zyxel 650 an und spreche den Accesspoint über ein virtuelles privates Netzwerk vom Notebook her an, anders geht es glaube ich nicht.
Wird dann meine VPN-Anfrage an den Accesspoint durch diesen an den Router weitergeleitet und verbindet der Router das Notebook mit dem Internet, oder geht die Lösung mit einem Accesspoint nur, wenn mein Router auf VPN konfiguriert ist.
Vielleicht hat die Routerkonfiguration (DHCP/PAT oder VPN/PPTP) auch mit der Verwendung eines Accesspoints nichts zu tun, ich möchte aber vor dem Kauf des Accesspoints sichergehen.
Vielleicht kann mir ein Experte ja helfen.
lg
Willi
|