@ff
Also an der Grafikkarte (von wegen nur passiver Lüfter) sollte es eigentlich nicht liegen. Habe selber eine Elsa Erazor III LT (mit eben besagten TNT2-Chipsatz) laufen. Sicher nicht das gelbe vom Ei, aber sie läuft an sich recht brauchbar und stabil. Das einzige, das ich selber kritisch anmerken muß, ist, daß ich mit den normalen Nvidia-Treibern eher schlechte Erfahrungen gemacht habe (Detonator3 650 steigt zum Beispiel - aus welchem Grund auch immer - bei Neustart mit 100Hz aus -> Bildschirm bleibt schwarz, obwohl die Sofortübernahme am Desktop einwandfrei funktioniert hatte!!! TOLLE TREIBER VON NVIDIA sage ich da nur

)
Wie sieht es denn mit dem mitgelieferten Herstellertreiber aus? Hast Du den auch versucht? Und wie sah´s damit aus? Angeblich funktionieren auch die Herstellertreiber (ist zumindest auch meine Erfahrung bei Elsa) wesentlich problemloser bei den Grafikkarten, als allgemeine Chipsatz-Treiber.
Des weiteren habe ich von einem Freund gehört, daß der noch vernünftigste Treiber von Nvidia für dieses Modell der oben schon kritisierte 6.50er sein soll. Könnte mir vorstellen, daß der von Dir verwendete 7.58er auch nicht mehr für dieses Modell ausgelegt ist.
Also: HERSTELLERTREIBER, wenn Du mich fragst, und wenn´s leicht geht, vielleicht noch ´nen zusätzlichen Gehäuselüfter (oder doch ´nen dazugebastelten aktiven Lüfter)... Deine Grafikkarte wird´s Dir danken...
MfG,
Voodoo.