Thema: flaps und v2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2005, 19:32   #48
Leo
Elite

Standard

Definiere Energiepotenzial:
Wohl sehr familiär und wahrscheinlich falsch ausgedrückt aber es geht um folgendes:
In dieser Chart sieht man die Widerstandswerte in Relation zur Geschwindigkeit. Aus dieser Chart ersieht man auch minimum drag speed und dergleichen. btw.
Worauf ich mich jetzt beziehe ist folgendes:
Es ist nicht immer schlecht mehr Widerstand zu haben, denn:
Diese "curve" stellt einen sehr wichtigen Aspekt in der Wahl der geschwindigkeit dar. Wenn ich mich links des Tiefpunkts der kurve aufhalte bin ich in einem bereich in welchem ich mit diversen problemen kämpfen muss. Die Ursache liegt im Wirkungsbereich des parasitären Widerstands auf der einen, und dem induzierten Widerstand auf der anderen. unter der minum drag speed nimmt der widerstand wieder zu. In diesem Bereich befindet man sich meist im Anflug bei geringen Powersettings. Aufgrund dieser Kurve erklärt man, warum eine Beschleunigung von einer Speed auf eine andere bei gleichem widerstandswerten links der kurve länger dauert bzw. mehr power erfordert als rechts davon. Auch braucht man um eine speed links davon auf der sogenannten "back side" zu fliegen mehr schub. Langsamerer Flug - mehr Schub. Logisch. Das habe ich jetzt roughly als (weniger) Energiepotenzial gemeint.
Leo ist offline   Mit Zitat antworten