Zitat:
Original geschrieben von Guru
Das würde Guru relativieren, bevor einfach nachgeschrieben wird, was an Blödheiten zu diesem Thema verzapft wird.
Der Anteil des Verkehrs (inkl. Schienenverkehr, dort gibts auch Diesel) am Feinstaub (und nur darum gehts) beträgt etwas über 20%, davon wieder macht der PKW-Verkehr 8% aus. Der Rest geht auf Industrie (z.B. Kraftwerke), Fliegerei und Haushalte (Hausbrand) zurück...
Verlangt man nun Partikelfilter für PKW, kann man insgesamt nur eine etwa 2% Verbesserung der Feinstaubemmissionen erreichen - wobei damit nicht gesagt werden soll, dass dies nicht sinnvoll wäre. Anzusetzen ist allerdings auch beim Schwerverkehr (Straßengüter- und Bahnverkehr) sowie für Feinststaubfilter für Kraftwerke. Der Anteil der Haushalte mit Ölheizung mit modernen Kessel (Feinzerstäubung des Öls) ist (relativ) gering und wird nicht wirklich eine effektive, nachweisbare Verbesserung bringen...
Wer also immer so pointiert auf der gefährlichkeit von Diesel-PKW herumreitet, hat in Wirklichkeit die Wirklichkeit nicht verstanden...
Guru
|
Deine Ausführungen stimmen, und ich bin auch großteils dieser Ansicht, aber zu sagen (bzw. es kommt mir so vor) dass der PKW-Anteil so gering sei, dass er fast kaum der Rede wert ist, ist ignorant. Dementsprechend könnte ich eigentlich lustig anfangen, auf der Straße Leute abzuknallen, denn in Kriegsgebieten sterben ja so viel mehr, sodass meine paar Opfer gar nicht auffallen...
Des weiteren beinhaltet für mich "Diesel", so wie zed schon geschrieben hat, natürlich auch Diesel-LKW.