Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2005, 22:09   #42
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Tarjan
Ich habe ja gesagt ich weis nicht ob es der Tempomat oder der Diesel ist. Dazu habe ich keinen Vergleich. Nur beides im Vergleich zu meinen Auto. Mein Vater hat einen Passat TDI mit Tempomat, so ca. 6 Jahre alt. Als Vergleich habe ich ein Hyundai Sportcoupe mit 150 PS.
Entschuldigung, was ist denn das für ein Vergleich

Nimmst einen Benziner mit möglichst wenig Gewicht und erwartest dir von einem Diesel-Passat daß er mithalten kann, wenn du den Benziner mit VOLLGAS ausdrehst ?

Wenn du ein in etwa gleich schweres Auto vergleichst mit in etwa gleich viel Ps, dann kannst du dir sicher sein, daß im Durchzug also z.b. beim Überholen, der Diesel um WELTEN besser ist.

Die einzige Chance, mit deinem Benziner mit einem vergleichbaren Diesel überhaupt mithalten zu können, ist den Benziner permanent voll auszudrehen. Und da bin ich mir sicher, ist dein Auto so laut, daß du das nicht lange aushaltest. Und wie lange der Motor überlebt, möchte ich gar nicht fragen.

Beim Diesel ist das wurscht, weil da hast du die Kraft praktisch immer zur Verfügung, und das leise ohne ohrenbetäubende Vollgasorgien.
Etwas dürreres als einen Benziner bei durchschnittlicher Drehzahl gibts nicht mehr.

Rechne einmal nach. Drehmoment und Drehzahl. Dann gibt dein Auto bei normalem Überland-Tempo vielleicht irgendwas im Bereich von 50 Ps ab, der Diesel fährt mit ca. 100 durch die Gegend. Nur so als Denkanstoß
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten