Thema: flaps und v2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2005, 20:01   #30
Leo
Elite

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alpha2003

Nur warum setzt man v2 rein und steigt nicht gleich mit der besten Steigrate und Geschwindigkeit?

Hoffe es stimmt nun so, wenn nicht bitte verbessern.

P.S. Egal ob Steigen oder Senkrecht fliegen. Die Geschwindigkeit ist ausschlaggebend für Flaps setzten.
Die Speed für bestes (steilstes)Steigen ist weit höher als die Speed mit der ich abhebe.Eine Beschleunigung auf solch eine hohe speed kann erst vorgenommen werden, wenn man sicherstellen kann, dass während der sehr flachen (im one engine out case sogar horizontalen) Beschleunigungsphase ich nicht in Hindernisse reindonnere.
Angenommen meine V2 ist 145kts. Dann kann je nach Flugzeugtype meine Vx oder green dot speed schon gut bei 180 oder drüber sein.
Die Speed für die beste Steigrate ist noch mal um ein Eckhaus höher und ist bei einer F70/100 so um die 260kts. Beste Steigrate gibt mir die grösste Höhe innerhalb einer gewissen Zeit. Bestes Steigen ode bester gradient gibt mir die geringste Distanz um auf eine bestimmte höhe zu steigen.

BTW: Der weisse Balken im Fahrtmesser eines GA Fliegers bezieht sich nur auf den Horizontal und Sinkflug.
Leo ist offline   Mit Zitat antworten