Thema: flaps und v2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2005, 13:54   #19
alfora
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von alpha2003
Nur eine Frage noch. Da die Flaps mehr Auftreib erzeugen vergrößert sich mein Anstellwinkel noch mehr.
Nicht richtig.

Flaps erhöhen den Auftrieb WEIL sie der Tragfläche mehr Anstellwinkel verleihen. Sie habe in etwa den Effekt, wie wenn Du die ganze Tragfläche um ihre Querachse kippen würdest.

Im Unterschied dazu: Wenn Du am Steuerhorn ziehst, dann rollst Du ja das ganze Flugzeug um seine Querachse und vergrößerst damit automatisch auch den Anstellwinkel der Tragflächen.

Bei GLEICHER Geschwindigkeit und GLEICHER Höhe führt das Ausfahren der Flaps zu einem Ansteigen des Auftriebs. Dadurch muss sich die Nase des Flugzeugs SENKEN. Je nach Flugzeug musst Du ev. sogar die Leistung erhöhen, um den höheren Luftwiderstand durch die Flaps auszugleichen.

Zitat:
Liegt aber nicht der Sinn der Flaps darin dass ich den Anstellwinkel verkleinern kann, da ich durch Flaps den Auftrieb erzeuge?
Z.B beim Landen benutze ich Flaps weil durch die geringere Geschw. Auftrieb abnimmt und ich den Anstellwinkel vergrößern muss.
Der erste Teil ist richtig: Du verkleinerst den notwendigen Anstellwinkel des Flugzeugs, da Du durch die Flaps mehr Auftrieb erzeugst.

Im zweiten Teil des Satzes wirfst Du Deine Erkenntnis sofort wieder über den Haufen. Du vermischt den Anstellwinkel des Flugzeugs mit dem durch die Flaps erhöhten Anstellwinkel der Tragflächen.

Durch die Flaps erhöhst Du den Anstellwinkel der Tragflächen und verminderst dadurch den Anstellwinkel des ganzen Flugzeugs sofern die Geschwindigkeit gleich bleibt.

Zitat:
Nur eins verstehe ich nicht warum funktioniert das nicht bei einer Ga MAschine. Weil es da kein V2 gibt oder warum?
Das funktioniert natürlich auch bei einer GA-Maschine. Und natürlich gibt's dort auch eine V2. Ist ja immerhin die "takeoff safety speed". Unterhalb dieser Geschwindigkeit DARFST Du nicht versuchen, abzuheben (stell ich mir jetzt mal so vor. Da gibt's sicher 100 Bestimmungen dafür.)

Setz Dich in die C172, starte und trimme die Maschine mit Vy aus (beste Steigrate). Merk Dir die Steigrate.

Dann das ganze nocheinmal aber jetzt mit Flaps. Jetzt sollte eine andere Steigrate bei Vy herauskommen.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten