Zitat:
Original geschrieben von alpha2003
Aber wenn ich mit einer Ga Maschine unterwegs bin warum verwende ich da kein Flaps bei Takeoff?
|
Ob und welche Flaps Du beim Takeoff verwendest, hängt ja auch von der verwendeten Maschine ab. Die entsprechenden Information darüber sollten auf der Checkliste und im Handbuch des Flugzeugs vermerkt sein.
Manchmal (z.B. in der Maule) steht in der Checkliste sogar ein:
Flaps....as desired (max 24°)
d.h., Du kannst wählen, mit welcher Klappenstellung Du starten willst. Die Maule hat Klappenstellungen von -7°, 0°, 24°, 40° und 48°. Die ersten drei dürfen für den Start verwendet werden. Welche man nimmt, hängt natürlich von der Startbahnlänge, der Zuladung, der Temperatur und des Luftdrucks ab.
Immer dann wenn Du mehr Auftrieb haben willst, verwendest Du die Klappen. Je kürzer die Bahn, je höher die Zuladung, je höher die Temperatur und je geringer der Luftdruck desto mehr Klappen wirst Du setzen.
Wie gesagt, hängt alles von der Maschine ab. Und, übrigens, weil Du gemeint hast, dass man bei den GA-Maschinen keine Klappen beim Takeoff verwendet...
...schau doch mal die Checkliste der Default Cessna C172 an.
[ ] Wing Flaps 0-10 degrees
