> und bei mir san die canon patronen austrocknet...
Die sind nicht ausgetrocknet, sondern durch unnötige Reinigung entleert worden. Wenn man also das ganz billige Modell nimmt, der nichtmal einen Ein-Ausschalter hat, dann verbraucht man bei jedem Einschalten a bissal Tinte. Reinigung hab ich auch schon gemacht, aber 5 Minuten

Die einzige Lösung: Stromkabel rausziehen. Oder eben einen Drucker mit Ein-Auschalter kaufen. Ist auch nicht ganz fair, einen Billigst-Drucker mit an Hp zu vergleichen, der doppelt so viel oder noch mehr kostet oder ? Den S400 gibts schon um ca. 1500,-- und der S450 kostet nicht mal 2 Tausender. Das sind doch immer noch faire Preise, für 4 getrennte Tintentanks, mittlerweile gute Druckqualität, höchste Effizienz beim Verbrauchsmaterial und natürlich inklusive Ein/Ausschalter.
> die Dinger schon ca. ein Viertel bzw. Drittel (je nachdem ob Farbe oder SW) der Kosten eines neuen Druckers ausmachen
Das ist deswegen, weil die Tinten-Drucker zum billigstmöglichen Preis verkauft werden. Den Gewinn machen die Hersteller alle mit den Tintenpatronen. Deswegen sinds auch so angfressn, wenn man Nachbau kauft. Also wäre es zumindest ratsam, keinen Nachbau zu verwenden solange man noch Garantie hat. Und deswegen kauf ich auch lieber Canon-Drucker, weil da auch die Tinte so billig ist.