Hallo Alex,
natürlich bedarf es eines gewissen Aufwandes wenn man das System neu aufsetzt, aber dafür das es dann unter Umständen Jahre lang ohne Probleme läuft, ist es das wert.
Wichtige Dateien wie z.B. die IE Favoriten, Flusi Log oder das Adressbuch, kann ich schnell mal per *.bat sichern, auf einer anderen Partition.
Die „Eigenen Dateien“ an sich brauche ich überhaupt nicht. So gut wie jedem Programm kann ich sagen wo gespeichert wird oder wie bei Word einen festen Speicherordner zuweisen.
Zu Deiner Frage. EINE weitere Partition würde ausreichen, nur eben kein Verzeichnis und die Daten rüberziehen. Dann nämlich gibt’s Probleme wenn Windows nicht mehr hochfährt.
Für diesen Fall brauche ich ein Image und die Notfalldisketten von Drive Image. 3 min später ist alles vergessen
Warum ich nun mehrere Partitionen habe, ist recht einfach. Es erleichtert mir die Arbeit und Übersicht ohne wesentlich an Platz einzubüßen.
Es ist einfacher, z.B. eine komplette Programme Partition per Drive Image zu sichern als einzelne Daten. Ich hab doch gesagt ich bin faul.

Im Ernstfall, würde momentan der Plattentausch mit Einkauf die meiste Zeit in Anspruch nehmen.
Grundsätzlich spricht nix dagegen nicht zu partitionieren, aber eben auch eine Menge dafür.
Reinweg aufteilen und alles beim Alten lassen ist dann aber wirklich sinnlos.