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Alt 24.05.2001, 12:04   #6
Stefan_R
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"Um was es im FLCH-Modus eigentlich wirklich geht, habe ich bis jetzt noch nicht so richtig kapiert. Es lassen sich doch auch alle Vorgaben (z.B. Höhe, Geschwindikeit, Sinkrate) manuell über den AP regeln.
Martin"

Ganz allgemein:
Es geht um unterschiedliche Ansätze bei den versch. modi.
Und zwar welcher Parameter variabel ist.
Wenn du mit V/S und SPD auf eine vorgewählte Höhe steigst dann passiert ja folgendes:
Die Maschine steigt genau mit der Steigrate die du eingestellt hast, und mit der Speed die du vorgewählt hast. Was hier dann variabel ist, ist der Schub.
Im FLCH passiert etwas anderes. Die Maschine steigt mit einer vorbestimmten Speed, und einem vorbestimmten Thrustsetting (ein climb thrust), variabel ist die steigrate. Will heissen: Der Schub bleibt gleich, und mit zunehmender Höhe wird die Steigrate (ft/min) entsprechend verringert.
Ist der Unterschiedliche Ansatz so klarer?
Man kann sagen, dass bei kleinen höhenunterschieden (du möchtest z.B. nach einer Freigabe von 5000 auf 8000ft steigen) die V/S variante bes. geeignet erscheint, aber bei grösseren höhenunterschieden (also z.B. den Steigflug v. 5000ft auf FL330) der FLCH mode ideal ist.

Das ganze ist bei Sinkflügen natürlich analog.
(auch hier wieder beim FLCH mode die Sinkrate variabel)
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