Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2005, 20:58   #13
Joachim Giesler
Inventar

Standard Hi rocksolid!

So bitter es auch sein mag (und ich will dir auch nicht den Mut nehmen, ein Cockpit zu bauen), aber so ein Cockpit ist nicht mal eben gebaut. Wer an solch ein Projekt zu euphorisch herangeht, der macht nicht selten nach gar nicht allzulanger Zeit eine traurige Erfahrung, nämlich, dass man sich alles viel zu einfach vorgestellt hat.

Du musst dir unbedingt darüber klar werden, in welchem Umfang du dein Cockpit bauen willst. Soll es tatsächlich so aussehen, wie auf dem Bild, das du in in deinem Posting beigefügt hast, dann wird das neben dem unglaublich aufwendigem Arbeitsaufwand auch noch sehr teuer - mal abgesehen von der Erfahrung, die man besitzen muss, so etwas überhaupt in dieser Manier erstellen zu können. Viele hier, die bislang durchgehalten haben, können davon ein Lied singen. Es zieht sich zudem auch meist über einen langen Zeitraum hin, in dem man natürlich auch für diverse Anschaffungen immer wieder das finanzielle Polster aufbauen kann. FS-Hardware ist äußerst kostspielig, wenn man nicht ein goldenes Händchen hat und vieles selber bauen kann.

Setze die Maßstäbe nicht zu allzu hoch, wenn du noch keine Erfahrung mit solch einer Bastelei hast. Wie ich in deinem Profil lese, bist du 13 Jahre alt. Ich bin fast 46 Jahre, von Beruf Schlosser, habe eine Menge Berufserfahrung mit der Fertigung von Bauteilen, und habe trotzdem schon die eine oder andere Auszeit über mehrere Wochen genommen, weil mir der Aufwand des Cockpitbaus Zeit und Nerven raubte, die ich auch noch anderweitig brauchte. Auch wenn man es nicht glauben mag, aber es gibt noch das andere Leben außerhalb der Flugsimulation.

Zu deiner Frage: Wenn du ein 737NG-Cockpit bauen willst, solltest du natürlich keine Hardware nehmen, die für einen anderen Flugzeugtyp gedacht ist. Das wäre im Grunde Stilbruch. Funktionieren würde es aber.

Vertiefe dich mal in 737NG-Cockpitfotos - z.B. hier: http://www.airliners.net/ und schau dir alles genau an. Je mehr du dich mit dem Flugzeugtyp deiner Wahl auseinandersetzt, umso weiter rückt sicherlich der Gedanke von dir ab, dich mit irgendeiner x-beliebigen Hardware für dein Cockpit abzufinden, die in diesem Flugzeugtyp einfach nicht verwendet wird.

Mein Tipp: Fange klein an und baue dann mit der Zeit alles weiter aus. Weniger ist manchmal Mehr

Gruß, Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten