Hallo Gubi,
ich hatte vor einer Woche die gleichen Probleme mit einem Netgear-WLAN-Router. Habe den Schreibtisch schon vor Verzweiflung angeknabbert. Aber irgendwann ist es dann doch gegangen.
Vorschläge für Lösungen findest du hier und in meinem Thread (help - Netgear ...). Ich habe zuletzt auch noch von Antispyware bis zum icq mit automatischem Login alles ausgeschaltet, was die Initialisierung des Routers stören konnte. Die richtigen DNS-Adressen sind glaube ich auch wichtig (siehe Posting von jak). Dann hat das Ding auf einmal funktioniert und seitdem läuft es problemlos. Lediglich die WLAN-Verbindung vom Laptop "schläft" manchmal - aber kein ernstes Problem, wenn ich leere Internetseite bekomme, muss ich bloß auf Refresh klicken und dann geht's.
Beim Netgear-support sagte man mir noch, dass ich ein spezielles Netzwerkkabel für die Verbindung vom Router zum Modem (Alcatel) brauche. Das habe ich mittlerweile kostenlos von Netgear bekommen, aber so lange das Ding mit dem alten Kabel ohne Probleme läuft, werde ich es nicht anschließen.
Angst, dass du dir die Einstellungen für die Internetverbindungen zerstörst, brauchst nicht zu haben. Einfach alle Einstellungen in der bestehenden LAN-Verbindungen aufschreiben.
Viel Glück und Geduld von einem, der den Leidesnweg schon beschritten hat

.
P.S.: Anregung an die WCM-Redaktion: Mich würde echt interessieren, wo die doch immer wieder auftretenden Router-Probleme liegen. Ist's der einzelne Router, gibt's bessere Router als Netgear, mit denen es problemlos funktioniert oder ist die Router-Installation nicht so einfach wie in den Prospekten versprochen.