Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2005, 16:01   #2
theZipper
Senior Member

Standard Re: Flugplanung + Wettereinfluß

Womit fliegst du bzw. welches System nutzt du zur Navigation? Standard-GPS oder hat dein Flieger ein FMC? Im ersten Fall hast du wohl oder übel das Problem, dass du den Flugplan im Flug nicht ändern kannst. Falls du in dem Fall mit ATC fliegst, bekommst du ja eh Vektoren für den Endanflug zur aktiven Bahn, sollte also nicht so schlimm sein.

Hat deine Kiste ein FMC, dann hast du Glück, da du in der Regel im Flug den Flugplan anpassen kannst. Wobei du nicht gleich einen komplett neuen Flugplan erstellen musst, denn eigentlich reicht es, ggf. eine neue STAR und ein entsprechendes Anflugverfahren für die aktive Bahn zu programmieren.

Ich mach das z. B. immer im Airbus (PSS) so, dass ich zunächst die lt. Wetterbereicht (METAR bzw. TAF, hab Active Sky 2004) wahrscheinlich aktive Bahn programmiere und, sobald ich ATIS vom Zielflughafen empfange, den Anflug im FMC entsprechend anpasse. So wirds ja auch in der Realität gemacht, denn da wissen die Piloten auch nie mit Gewissheit, welche Bahn aktiv ist, wenn sie ankommen.
theZipper ist offline   Mit Zitat antworten