Hallo Erich,
zuerst muß ich was loßwerden.
Dein Synonym "Pellworm
erich" find ich ganz einfach köstlich

.
Vor allen Dingen wenn man es als 1 Wort betrachtet und den Erich nicht von der Insel trennt.
Ich meine das jetzt ganz ehrlich, ist nichts ironisches dabei.
Wirklich gut gewählt.
So nun zu unserem Thema.
Also, ich kann garantieren noch niemals wissentlich EditVoicePack (EVP) installiert zu haben.
Es sei denn, daß dies in einem AddOn "versteckt" ist.
Da ich aber, bis auf eine Ausnahme, nur Flugzeuge und Scenerien als AddOn auf der Platte habe, währe es mir schleierhaft, wo das herkommt.
Wie schon gesagt, "Fs Approaches" ist die einzige Ausahme.
Mal davon abgesehen, daß dies ein ganz tolles AddOn ist, will ich FS Approaches nicht ursächlich für das beschriebene Phänomen verantwortlich machen, zumal die ATC Merkwürdigkeiten auch schon vor der Installation aufgetreten sind.
Soweit mir bekannt ist, tauscht FS Approaches auch keine
*.gvp-Dateien aus.
Es reizt mich inzwischen nur ungemein herauszufinden, wo diese Begriffe herkommen (zumindest teilweise sind das Namen, PELANGI und SHUTTLECRAFT, von FS-FLuglinien, wie ich weiter oben schon erwähnt habe) bzw., wie diese in den ATC-Funk geraten sind.????
Natürlich möchte ich letztendlich auch wieder "vorbildlichen"
ATC Funkverkehr hören.
Übrigens, den "Schönen Tag noch" hat unser Forumskollege Boris wohl nur als Beispiel aufgeführt, wenn ich das richtig verstanden habe, oder Boris?
Jedenfalls danke ich dir schon mal für dein Interesse an meinem Problemchen und bin dir für jeden Tipp dankbar.
Ist doch immer wieder interessant, was unser Flusi, neben der Fliegerei, so an Überraschungen für uns bereit hält.
Gruß
Andreas