Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2005, 15:02   #9
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Hallo!

Nur so zur Info: Router und ADSL-Modems sind so eine Sache - weiß ich aus eigener Erfahrung. Das Problem dabei ist, daß der Router nicht für das PPTP optimiert ist, sondern für PPOE (Point To Point over Ethernet). Normalerweise wird ausschließlich PPOE (z.B. in Deutschland) verwendet - aber Österreich is da ja wieder mal anders.
Jedenfalls ergeben sich hier immer wieder Probleme zwischen dem ADSL-Modem und dem Router. Und nachdem das beim Support (Netgear im speziellen) niemand weiß, gibts offiziell auch nie eine Lösung.
Jedenfalls denke ich, daß es nicht sehr lange funken wird - wahrscheinlich ein paar Wochen, dann spinnt der Mist wieder.
Es gibt nur zwei mögliche Lösungsansätze: Entweder probierst einen Firmwareupgrade (am Router) oder du tauscht den Router gegen einen anderen. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, daß die Zyxel-Router (zur Zeit) am besten mit den diversen ADSL-Modems zusammenspielen - leider muß aber auch hier in jedem Fall getested werden!!!
Zyxel hat jedenfalls speziell für die Prestige 3xx Serie vor einigen Wochen eine neue Software online gestellt, die im speziellen das österreichische ADSL-Problem mit dem PPTP behebt - wie gesagt hatte ich auch diese Probleme in Verbindung mit einem Alcatel SpeedTouch Home Modem. Den ersten Router (Netgeat 6 irgendwas) musste ich austauschen - der wollt absolut ned mit dem Modem. Der Zyxel hat einige Wochen funktioniert und plötzlich (aus heiterem Himmel) war Sendepause. Nach langwirigen ergebnislosen Tests wollte ich dann auch den tauschen, hab aber vorher noch die neue Firmware eingespielt und woala, das wars - seitem funktioniert er ohne Probleme.
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten