Thema: Ohne Worte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2001, 13:22   #8
fredl
Gsiberger

Benutzerbild von fredl

Standard

Das hat nix mit nicht verstehen wollen oder können zu tun, sondern ich Frage mich einfach, was du uns damit in diesem forum (auch wenns OT is) sagen willst. Beschreibt es deine persönliche Situation/Problematik??

Was das Nichtverstehen deines Beitrags allerdings mit "Ethnozentrismus" zu tun hat, solltest schon (zumindest mir) erklären http://www.sociologicus.de/lexikon/l...e/ethnozen.htm

fredl
Zitat:
Im Gegensatz dazu besagt der Ethnozentrismus, daß sich jemand (ein Angehöriger einer bestimmten ethnischen Gruppe) für besser hält als die anderen. Ethnozentrismus ist in allen Gesellschaften vorhanden. Man spricht hier von einer Haltung, die im Unbewußten des Menschen verankert und von einem gewissen Mißtrauen gegenüber dem anderen gekennzeichnet ist. Im allgemeinen handelt es sich jedoch nicht um eine aggressive Haltung, die zu einer Verfolgung des anderen führt. Ethnozentrismus wird jedoch dann zum Rassismus, wenn neben den objektiven kulturellen Unterschieden ein biologischer Unterschied zwischen den Menschen konstatiert wird.
fredl ist offline   Mit Zitat antworten