Hallo Alfi,
lol - schwere Frage - so ziemlich alles schon probiert

.
ich habe zuerst mehrmals nach Anweisung der Netgear-CD versucht das Netz zu starten. Da sucht sich der Router selbst die Einstellungen. Nicht funktioniert.
Dann änderte ich die IP-Adressen in den Router-Einstellungen, 10.0.0.140 eigene, 10.0.0.138 Server IP, 255.255.255.0 Subnetz,nix gegangen, danach trug ich noch die DNS-Adressen laut meiner Standard-Uta-Einstellungen ein. Bekam extrem langsame Verbindung zum Internet, die immer langsamer wurde und bei der vierten aufgerufenen Website stecken blieb.
Danach versuchte ich in der LAN-Verbindungseinstellungen die Standardeinstellungen meiner UTA-Verbindung einzutragen, nix geholfen. Versuchte zusätzlich diverse Einstellungen für MAC-Adressen (Default, MAC vom PC, vorgeschlagene MAC). Nix genutzt.
Nächster Schritt war am Montag Anruf bei der Netgear-Hotline. Als der ping-test bei 192.168.0.2 nicht funktionierte, meinte der dritte Berater von Netgear, der Router sei kaputt und ich soll ihn austauschen. Getan. Neuen Router wieder ergebnislos versucht nach Anweisungen zu starten. Wieder Hotline angerufen. Gab mir diverse andere IP. Nix geholfen. Die versuchten dann noch diverse andere Einstellungen zu ändern (ich habe 4 x angerufen). Resultat: keine Änderung. Dann kam der letzte Vorschlag mit dem Kabel.
Meine Standardeinstellung in der LAN-Verbindung sind IP 10 0 0 140, Subnetz 255 255 255 0, Standardgateway 192 168 0 1, in der UTA-ADSL-Einstellungen habe ich bei Zieladresse 10.0.0.138, in den TCP/IP-Einstellungen PIN und DNS automatisch.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist: Die Details der Verbindungseinstellungen schauen bei der funktionierenden ADSL-Verbindung ganz anders aus als bei der Routereinstellung. Bei der Routereinstellung ist noch ein Punkt WSIM (glaube ich, wenn ich mich richtig erinnere), wo keine Zahl steht. Werde jetzt nochmals den Router starten. Hilft es, wenn ich die Details der funktionierenden Verbindung und jene der Routerverbindung hier poste?