@ Karl:
Hab HUTIL nochmal laufen lassen, und ja, da gibt's tatsächlich neben dem Akustikmanagement auch die UDMA-Rate zum verstellen:
es war jedoch bereits auf UDMA100, was mich zwar doch etwas gewundert hat, daß die Platte so ausgeliefert wurde, aber damit wär das als mögliche Fehlerquelle auch ausgeschlossen !
@ Herwig:
WOW, umfangreicher Beitrag !
Hab eine flache 80-ädrige Leitung drinnen, nur bei den beiden CD-Roms ists ein herkömmliches 40-ädriges Rundkabel.
Zum Mainboard:
das einzige was mich derzeit noch von einer Neuinvestition wirklich abhält, ist die Tatsache, daß mein oben erwähnter Freund ständig exakt dieselben Probleme mit einem Gigabyte-Brettl und Win2000 hatte.
Möchte zuvor wirklich noch ein paar Tage recherchieren, um alles andere ausschließen zu können, bevor ich umrüste, nicht daß dann mit einem anderen Mainboard in 3,4 Monaten wieder fast 160 GB Daten am abkacken sind...
Etwas sehr seltsames ist mir noch aufgefallen, ich werd wohl dazu später noch einen screenshot posten müssen:
Sequioa View zeigt mir auf der 2.Partition der 160er 4 winzige zusammenliegende "Datenblöcke" an, die jedoch, wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt, keinerlei Infos liefern, so als wärn diese gar ned vorhanden, da aber jede Datei, ob versteckt oder ned irgendeinen Namen anzeigen muß, dachte ich an einen mechanischen Fehler an der Plattenoberfläche. HUTIL hat aber auch da nix gefunden (Schreib- und Lesetest der Plattenoberfläche). ?!?
____________________________________
mfG, der kleine freche Pinguin
|