Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2005, 13:39   #9
friel@nd
Master

Standard

@Herwig:
Motherboard:
...das könnte es sein, in den Googlegroups ist immer wieder die Rede von einem ominösen "Data-Corruption Bug" bei den K7S5A-Brettln (es gibt insg. 6 (!) Revisionen, ich hab 1.0), konnte jedoch noch nicht ermitteln was dieser Bug denn genau bewirkt.

@Oli:
Laufwerke:
...hab seit dem ersten Auftauchen des Bugs vor 1,5 Jahren bereits 2 Mal Laufwerke getauscht, zwecks Aufrüstungsgründen, kann man somit zu 99% ausschließen.

@Preacher:
Soundkarte:
...Rechner wurde von mir vor einem Monat zerlegt, gereinigt und neu zusammengebaut, die Soundkarte steckt bombenfest.

@Karl:
Speichermodul:
...hab seit 2 Wochen wieder ein Noname-Modul SDRAM mit 256MB, zuvor hatte ich 1,3 Jahre lang ein Samsung DDR mit 512 drinnen, da müßten beide Module den selben Fehler verursachen. Ich hab die BIOS-Memoryeinstellungen immer schon auf sicher gestellt, ich halt nix von superfasteinstellungen, da Du den Speedzuwachs ja eh nur am Papier wirklich sehen kannst.
Da man aber kaum ein 100% fehlerfrei arbeitendes Modul zu kaufen kriegt, egal ob Noname oder Marke, ist das ein Ansatz, den ich gleich mal weiterverfolgen werde, werde daher den Memtest heut gleich mal ausführen.

@Etienne:
IDE-KAbel:
Werden heute noch ausgetauscht, nach dem Memtest, um immer nur einen Faktor gleichzeitig zu ändern.
Dann laß ich nochmal Memtest laufen, vielleicht hab ich ja danach schon einen Fehler isolieren können.

Alle anderen Faktoren wie Boardtausch, Laufwerkstausch (hab 2 Stück drin), Soundkartentausch sind mir insofern zu zeitaufwendig, da es immer ein paar Wochen bis Monate dauert, bis der Fehler plötzlich wieder auftaucht, und ich ja immer nur einen Faktor verändern darf, um den Fehler einzugrenzen.
Wenn ich heut mit Memtest und dem IDE-Kabeltausch keinen Fehler feststellen kann, wird nur das Mainboard gewechselt, welches ich nun im Hauptverdacht habe. Vielleicht kann das DIng mit der 160er Platte nimmer richtig umgehen, mit der 30er dran hatte ich ja 2 Jahre lang nicht das klitzekleinste Problem irgendeiner gigabyteweise Zerstörung von Daten.