Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2000, 20:30   #5
Karl
Stammgast

Mein Computer

Beitrag

Hallo Mapilu!
Ja das waren solche Anzeichen. Als die Karte(PCI Hercules Dynamit 128 Video 4MB) im Rechner eingebaut war sind manchesmal Felder rot strichliert umrandet gewesen oder Zacken auf den Kanten.

Am Tisch aufgebaut(der Rechner) sind diese Symptome durch Berühren der GK. gekommen oder verschwunden. Zuerst dachte ich der Eprom oder der Zusatzspeicher hat schlechten Kontakt und habe diese abgezogen und wieder aufgesteckt. Als ich dabei die Karte etwas verbogen habe hat es so geknistert.

Unter der Lupe betrachtet bin ich dann drauf gekommen das vom Chip(ca. 100 Haxerl) der sich in der Mitte der GK. befindet einige dieser Anschlüsse sich bewegten wenn ich die Karte leicht verbogen habe. Die haben halt gerade Kontakt gemacht oder nicht. Je nach dem wie die Karte halt angeschraubt oder sich erwärmt hat. Die Positionierung des Chip´s ist, da die Karte auch relativ lange ist, ungünstg gewählt. Gerade dort wo sich die Karte am meisten verbiegen kann. Und das oftmalige Aus und Einstecken der Karte ist auch nicht gerade am besten gewesen.(Testrechner)

Wie schon gesagt. Mein Lötversuch ist daneben gegangen und so habe ich noch den Zusatz Speicher abmontiert und den Rest "archiviert". Meine versuchte Reparatur hat ihr den Rest gegeben.

------------------
M.f.G. Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten