Zitat:
Original geschrieben von Jackal
Die Box Version von Cloud9 muss übrigens über's Internet aktiviert werden. Einmal aktiviert, wird eine 90 (!!) Tage Frist aktiv, in der man das Produkt nicht mehr automatisch aktivieren kann (z.B. bei PC-Wechsel), ohne vom guten Willen des Cloud9-Supports abhängig zu sein.
Und Sticker bzw. Infos auf der Box, die auf das ganze hinweisen, hat Cloud9 vergessen ...
Ich denke, dass ist eine Erwähnung wert.
|
Zitat:
Original geschrieben von HansHartmann
Und keine telefonische Aktivierung? Kein 24x7 Support? Wollen wir mal in Cloud9s Interesse hoffen, dass nie ein klagegeiler Anwalt den Starfighter kauft, sonst wird es bitter
|
Das ist sicher alles korrekt, was ihr da schreibt. Ich stehe Produktaktivierungen grundsätzlich auch skeptisch gegenüber, obwohl ich bisher da zum Glück noch nie schlechte Erfahrung gemacht hab (hab Online-Produkte von Aerosoft, Flight1, Feelthere und eben auch Cloud9, die eine Online-Aktivierung erfordern). Ich möchte jetzt auch gar keine Diskussion über Produktaktivierung etc. vom Zaun brechen, das gabs alles schon mal in dem Thread über FSD...
Mir ging es in meinem Posting ja auch gar nicht darum, das Kauf- und Lizenzierungsverfahren von Cloud9 zu beschreiben, sondern lediglich meine persönliche Präferenz zwischen den beiden momentan verfügbaren Starfighter-Addons darzustellen. Von dem, was beide Produkte an Features und Realismus bieten, ziehe ich derzeit klar das Addon von Cloud9 dem von CaptainSim/Aerosoft vor.
Natürlich sollten aber auch solche Dinge wie Lizenzierung/Produktaktivierung etc. und der Support des jeweiligen Herstellers bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen, aber das muss jeder für sich entscheiden und priorisieren. Ich hab bisher mit dem Support von Cloud9 im Forum recht gute Erfahrungen gemacht. Das Aktivierungssystem selbst finde ich auch etwas merkwürdig, aber das war mir persönlich das Produkt wert. Im Notfall ist Cloud9 ja eine Firma mit Sitz in der EU (Italien) und nicht eine Firma wie z. B. FSD, die in den USA oder sonstwo in der Welt ansässig ist. Im Ernstfall ist das sicher auch ein Vorteil für den deutschen Kunden, wenn es zu einem Rechtstreit kommen sollte.