Zitat:
Original geschrieben von babalu
Der oben genannte static_cg-Wert hat zumindest im FS8 durchaus eine Wirkung im normalen Modus. Er verschiebt nämlich - zumindest von der Wirkung her - den Schwerpunkt des Flugzeuges, so dass es womöglich vorne abhebt - beim Stehen! Man kann diesen Wert so einstellen, dass jeder Flieger z.B. bei der Landung anfängt, sich erst nach ein bis zwei Hopplern auf die Bahn zu setzen. In Aachen oder sonstwo. Eine Veränderung kann sich je nach Modell unterschiedlich auswirken.Also aufpassen mit der Veränderung dieses Wertes.
|
Könntest du mir ein konkretes Beispiel (Zahlenwert) zeigen z.B. anhand der Default C172 im FS2002? Ich konnte bisher noch keinen Unterschied zw. grossen und kleinen Werten im normalen Flug des FS2002 und 04 sehen.
Wenn ich den static_cg_height-Wert verkleinere (z.B. auf 1.8 bei der C172)und das Flz. per Menü oder Karte auf einen anderen Flugplatz versetze (wobei der Slewmodus automatisch aktiviert wird), dann kippt sie mir nach dem Absetzen zuerst auch nach hinten. Der Flusi setzt sie auf zu tiefer Höhe ab, wodurch der Propeller den Boden berührt und ein Kippmoment nach hinten entsteht. Bei einer normalen Landung habe ich aber keine Hüpfer bemerkt.