Folgende Stichworte waeren noch zu beachten:
1) PPTP, in Oesterreich jenes Protokoll, dass der Router sprechen koennen muss, um mit deinem Modem Verbindung aufnehmen zu koennen. Gegebenenfalls musst die die Firmware deines Routers updaten um PPTP ordentlich zu unterstuetzen. Bei meiner Google-Rundfahrt hab ich rausgefunden, dass manche Router mit einer deutschsprachigen Firmware PPTP nicht oder nur ungut implementiert hatten und mit einer internationaleren Version upgedatet werden mussten.
2) Verwende bei deinem Router bzw Wlan-Karte bei saemtlichen Passworten, SSID, WPA-PreSharedKey moeglichst viele Stellen, auch wenns ungut zu merken ist.
ZB der WPA-PreSharedKey umfasst bis zu 64 Zeichen (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) und je mehr du verwendest, um so sicherer wird die Verschluesselung.
3) Verschluesselung bei modernen Geraeten als Minimum WPA-PSK/TKIP. Du verstehst die Kuerzel wenn sie dir beim Webinterface unterkommen. Fang besser nichts mehr mit WEP alleine an.
4) SSID verstecken: Nachdem die SSID auch im versteckten Modus mit verdammt wenig Aufwand rauszufinden ist, brauchst du sie eigentlich nicht verstecken. Die Benutzung des WLAN und auch das Fehlersuchen wird einfacher wenn die SSID ausgestrahlt wird.
5) MAC-Blocking (Bezeichnung bei jedem Router anders): Zwar auch nicht sinnvoller als das verstecken der SSID, aber durchaus verwendbar weil einfach machbar. Der Router erlaubt dann nur bekannten Wlan-Karten die Kommunikation mit ihm.
Weitere Details siehe Google.
Ich hab dort zig Beitraege gefunden, von Grundlagen bis zu Expertenwissen.
@Chefkoch: Super Antwort, too.
Findest du irgendwelche Argumente die fundamental gegen meine Antwort sprechen, lass es mich bitte wissen.
|