Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2005, 19:40   #37
Rainer Duda
Elite

Standard

Hallo Holger,

Zitat:
Als Betatester von OWL2005 und UT kann isch sagen, dass ich OWL mit vernuenftigem Zeitaufwand (10-15 Stunden) und Ergebnis vollstaendig an UT anpassen koennte (und wer dass dem "Alaska" Holger nicht glaubt, dem beweise ich gerne das Gegenteil).
den Beweis würdest Du verlieren. Nämlich weil Du ein Problem (welches ich mir allerdings mit der OWL2003 schon eingebockt hatte) nicht kennst. Sonst wäre es wohl so möglich, keine Frage.

Da ich ja für offene Worte bekannt bin (in alle Richtungen, was mir nicht nur Freunde gemacht hat...): Also mal eine kleine Erläuterung, wo ich auch mal "Mist" gemacht hatte und es aber aufgrund Aufwandminimierung für die OWL2005 nicht korrigieren wollte:

Technisch ist es relativ problemlos (zwar mit Aufwand, aber möglich; und mit einem klitzekleinen Batchjob, der Dateien durchforstet sogar wirklich leistbar), die OWL-VTP (für Straßen) und OWL-LWM (für Flüsse und Seen) herauszunehmen und in abgrenzbare Dateien zu legen.
Soweit wäre es innerhalb kurzer Zeit möglich. Und dies meintest Du auch. Von daher kann ich da nur zustimmen.

Nur jetzt kommt das "aber", welches jedem auch einmal auffällt, der die Reihenfolge seiner ARoE und meiner OWL2005 einmal absichtlich genau falsch herum setzt, sodaß mein Excludieren der entsprechenden Heinz'schen ARoE-Layer nicht funktioniert:
Die Lage von den Flugplätzen ist (unterschiedlich) genau, keineswegs aber GPS-genau. Auffällig z.B. bei Blomberg, wo meine Zufahrt zum Flugplatz schon ein wenig versetzt liegt. Mußte da aber mit dem Mesh rumspielen, um diverse Nebeneffekte nicht auftreten zu lassen.
Im Falle von EDLO-Oerlinghausen liegt der gesamte Platz sogar ein wenig gedreht und verschoben. Ist in der OWL2003 nicht aufgefallen und ist nur sichtbar, wenn man entweder Fotoszenerien oder GPS-Szenerien drunterlegt.

Und genau dies dann zu korrigieren, dies ist ein echter Aufwand. Und zwar aufgrund dort z.T. noch eingesetzter Übernahme alter Dateien aus der OWL2003, wo mir einfach die Zeit weglief. EDLO steht bei mir sowieso auf einer "Neubau-Liste", genauso wie eine mögliche Hinzunahme von Bad Pyrmont. Und erst dann werde ich die Position korrigieren, wie ich es bei der OWL2005 ja auch schon für EDLI getan habe. Auch dort lag ich nämlich in der OWL2003 falsch, jetzt aber mit der OWL2005 zumindest sehr sehr nahe am rechten Weg.

Bei sämtlichen VFR-Objekten wird es keine Probleme geben, die sind lt. Koordinaten aus der TOP50 explizit gesetzt und sollten damit sehr genau stehen - es hängt halt an den Flugplätzen.

Kurz: Änderungen - wenn man nur Dinge entfernen oder anders aufteilen müßte - wären möglich. Aber damit ist es nicht getan, wenn man auch wie oben genannte Hindernisse zu überwinden hat.

Schöne Grüße in die Wildniss.

Ciao,
Rainer.