Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2005, 19:17   #36
BC_Holger
Master

Standard

Hallo Leute,

ich finde Rainers und Rolfs Vorschlaege auch gut, aber das Thema hier ist ja eigentlich ein anderes:

genauso wie wir keinen Einfluss darauf haben, was "die Norm" ist, so haben wir auch keinen Einfluss darauf, was noch an anderen Flaechenszenerien auf den Markt gebracht wird. Und wenn das neue Produkt (und damit meine ich nicht unbedingt UT) deutlich besser ist als das bisherige, dann werden sich das die FS User auch zulegen.

Glaubt bloss nicht, dass mir die Anpassung von einem halben Dutzend Flaechenszenerien an UT Canada Spass macht, aber meiner Meinung nach haben wir genau vier Reaktionsmoeglichkeiten auf so ein Produkt:

1. Mit der Achsel zu zucken und sich die Decke ueber den Kopf ziehen.

2. Sich mehr oder weniger elegante Argumente zurechtlegen, um unseren Usern zu verklickern, dass man da leider nichts machen kann.

3. Sich im Nachhinein muehsam einen Patch zurechtbasteln, so wie das jetzt (hoffentlich) mit AROE passiert.

4. Sich bereits im Vorfeld mit den jeweiligen Autoren zusammenschliessen, um moegliche Updates so schmerzfrei (vom Aufwand und Ergebnis her) wie moeglich zu machen.

Als Designer und User kann ich nur sagen, dass mir die vierte Moeglichkeit am ehesten zusagt. Welche Alternative ihr waehlt, ist einzig und allein eure Entscheidung. Ihr koennt aber sicher sein, dass die User sehr schnell rausfinden, welcher Ansatz der von euch bervorzugte ist.

Und nochmals konkret zu UT Europa: Als Betatester von OWL2005 und UT kann isch sagen, dass ich OWL mit vernuenftigem Zeitaufwand (10-15 Stunden) und Ergebnis vollstaendig an UT anpassen koennte (und wer dass dem "Alaska" Holger nicht glaubt, dem beweise ich gerne das Gegenteil).

Mit "anpassen" meine ich dabei nichts weiter, als dass ein User beide Addons zeitgleich verwenden kann, ohne dabei mit Problemen visueller (doppelte Linien, vermurkste Gewaesser, usw.) oder technischer Art (Abstuerze, Installerprobleme) kaempfen zu muessen. Es geht also nicht um fliessende Uebergaenge, Austausch von OWL Gewaessern mit UT Gewaessern, usw. Das waere vielleicht moeglich, kann vom User aber nicht verlangt werden, denn das hat man bei der Kombination von OWL2005 und Defaultszenerie drumherum ja auch nicht.

Ciao, Holger

P.S.: Mir ist gestern beim Entspannen in den heissen Quellen von Ainsworth (unser Sommer ist bisher recht kuehl, von daher ist das durchaus nett) eine Idee gekommen, mit der man die Produkte, deren Hersteller sich Alternative 1 oder 2 ausgesucht haben, dennoch an Ultimate Terrain (oder evtl. auch AROE) anpassen koennte. Mehr darueber vielleicht spater
BC_Holger ist offline   Mit Zitat antworten