Zur Freeflow Florida: Ich habe mit der neuen Version 1.2 der AI Ships immernoch plötzlich globale Unschärfe, sobald die Texturen gewisser Schiffe geladen werden. Ich habe mir das Problem mit Hilfe des File Monitors genauer angesehen und schätze, es liegt auch hier an fehlenden MIPs der Schiffstexturen. Die Effektdateien schliesse ich mal aus, da ich diese testweise entfernt habe.
Getestet habe ich v.a. in Ft. Lauderdale (KFLL), wo die Queen Mary 2 im Hafen liegt (z.B. zw. 7 und 8 Uhr morgens). Sonst stehen dort bei 100% AI nur die AU_Cargo-AI Schiffe, welche ich aus dem aircraft Ordner entfernt habe.
Die Texturen der Queen Mary 2 sind alle in DXT1 ohne Mips und mit einem Colorkey Alpha. Ich habe zum Testen einzelne Texturen entfernt oder verändert. Die grossen Texturen ohne Mips (> 100 KB) lösten den Unschärfe-Effekt schneller aus (oder überhaupt erst) als die kleinen. Schon eine einzige 129 KB Textur im Texturenordner des Kreuzfahrtschiffes reichte aus.
Eine Umwandlung aller Texturen in DXT3 (no Mips) mit Imagetool half nicht. Auch der Alphakanal (von "Colorkey" nach "no alpha") scheint nicht daran Schuld zu sein.
Erst durch das Erstellen von Mips verschwand die globale Unschärfe sowohl mit DXT1 als auch DXT3. Nur laden die höchsten Mips des Schiffes jetzt teilweise sehr spät oder gar nicht (ich habe etwa 10 fps in der Gegend). Selbst im Slew Modus direkt vor dem Schiff bleibt die rechte Schiffswand oft lange Zeit völlig unscharf.
Das alles kennt man ja auch vom normalem AI Traffic, wo fast alle Flz. in DXT3 ohne Mips sind, ausser jenen von MS.
____________________________________
Grüsse,
Yves
|