Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.06.2005, 07:06   #4
Gentleman
Jr. Member

Standard

Danke für die Tips von Andero und abcxyz!

Andero hatte Recht: es handelte sich um die XP eigene Komprimierung.

Ich habe mal alle 3 Programme ausprobiert mit folgendem Resultat:

WINRAR: Konnte das Archiv zumindest öffnen und meldete: "unerwartetes Dateiende" - aha, also doch ein Fehler im Archiv. Bei WinRAR gibt es die Möglichkeit Archive grundsätzlich zu reparieren. Dadurch konnte ich ca. 10% der Gesamtdatenmenge recovern. Mehr war nicht drin.

Bei dem Archivtyp RAR gibt es laut Hilfedatei die Möglichkeit beim Erstellen eine extra Recover - Information mitzuspeichern. Keine Ahnung ob das wirklich 100%ig funktioniert oder nicht, aber sicher besser als gar nichts. Gleichzeitig steht aber in der Hilfe das das ZIP - Format so eine besondere Recover - Möglichkeit nicht beinhaltet. Scheint als wäre das RAR-Format die bessere Wahl.

Die beiden anderen Programme filzip + 7-zip konnten mit dem korrumpierten Archiv nichts anfangen. Wobei filzip unter Extras auch eine Reparaturmöglichkeit ähnlich der Grundreparatur von WINRAR bietet.

Das Programm StuffIt war mit dem Archiv völlig überfordert und ist gleich beim Versuch die Datei zu öffnen abgeschmiert.

Werde noch schauen ob es irgendwo im Netz eigene Reparaturprogramme für solche Archive gibt.

Tja, schaut so aus, als hätte ich Pech gehabt. Von den komprimierten Ordnern bin ich sicher geheilt.

Lg

G.
Gentleman ist offline   Mit Zitat antworten