Moment, bevor hier jemand sagt, die beiden Zeiger haben dort nichts zu suchen:
Bei sehr vielen 707/727/737 (besonders bei der NG) sind solche Anzeigen verbaut. Simkits hat auf dem Foto die zwei Zeiger dargestellt. Im normalen Betrieb überdeckt der eine Zeiger den Anderen, deshalb ist dieser Anblick etwas ungewohnt.
Die andere Liga hat aber auch recht. Wie schon erwähnt, gibt es die Flaps-Anzeige auch mit nur einem Zeiger.
Der Sinn der Sache ist, wie schon richtig erwähnt, dass auf beiden Seiten die gleichen Flaps gefahren sind.
1. Fliegt sichs scheiße
2. Wenn der AP diesen Mist ausgleicht, besteht die Gefahr, dass bei der einen Seite mit Flaps 30 und bei der anderen Seite mit Flaps 5 die Strömung nicht mehr ausreicht. Die 30er Seite fliegt schön weiter. Das Profil "saugt" schön. Bei der Flaps 5 Fläche ist der Flug einfach zu ende. -> Folge ist permanentes Abkippen oder die Warnung "Too low flaps". Wer da nicht stutzig wird, sollte den Job wechseln.
Weiterhin kann auf dem Leading Edge panel der Zustand der Flaps kontrolliert werden.
Dann hatte ich mal einen Korry Indicator, wo drauf stand: "Flaps asym". Ich hab das aber noch nie bei ner 737 eingebaut gesehen.
Gruß
Marcus
|