Also allen die mit dem Gedanken spielen sich an der Tupolev zu versuchen kann ich nur kann ich nur sagen das es sich lohnt.
Der Anfang ist allerdings (zumindest für mich) sehr schwer.
Es hat Wochen gedauert bis ich es geschaft habe überhaupt die Triebwerke zu starten, geschweige denn überhaupt mal die Kiste in die Luft zu bekommen. Aber was für ein gigantisches Erlebniss als ich das erste mal zu meinem ersten Flug abheben konnte. Ein fantastisches Erlebniss was ich noch nie bei irgendeinem anderen Flugzeug im Sim erlebt habe. Kaum zu beschreiben! Kann mich noch genau daran erinnern.
Wahrscheinlich auch weil ich mich so lange und eingehend damit beschäftigen mußte bis ich erfolgreich war!
Mittlerweile dauert es wirklich nur noch wenige Minuten vom cold&dark Cockpit bis zum Start, die Prozedur behersche ich inzwischen auswendig. So gesehen ist die Tupolev auch nach einer gewissen Einarbeitungszeit absolut geeignet für den einstündigen Flug nach Feierabend auch wenn man mal nicht so viel Zeit für sein Hobby hat.
Und wie Michael schrieb giebt es auch viele Informationen für "Neueinsteiger" die einem das erlernen des Flugzeugs sehr erleichtern.
Z.B. das englische Manual sowie das Forum (englisch und deutsch sowie in vielen anderen Sprachen verfügbar).
Und was ich besonders an dem Forum schätze ist die Geduld und das Verständniss für Fragen die geposted werden. Es giebt dort einige Postings dort mit der Frage die sich z.B. mit dem starten der Triebwerke beschäftigen. Alle wurden immer wieder aufs neue sehr detailiert beantwortet. Nie habe ich eine Antwort gesehen wie: " ...Suchfuntion benutzen ..." oder ähnliches.
Link zum Forum
http://www.protu-154.com/forum/
Ich fliege seitedem ich die Tupolev halbwegs im Griff habe nur noch damit. Besitze auch viele Payware Addons (Level-D, PMDG B737, Flight1 ATR-72 u.s.w.) aber wenn ich ehrlich bin habe ich diese Flugzeuge seitdem ich die Tupolev habe nie benutzt.
Zu Groß ist die Faszination für diese Maschiene.
Also wer sich einmal daran gewagt hat und auch nur am Anfang kleine Erfolgerlebnisse hat den wird die Faszination dieser Maschiene nicht mehr loslassen. Garantiert.
Suchtfaktor: hoch.
In diesem Sinne und viel Erfolg
Dotti