Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2005, 20:25   #8
assign
Master

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von hewlett
und was soll ich damit? Bitte um Erklärung!
Damit meint er wohl selber ausrechnen

Es gibt für beide Seiten wohl genug Argumente:

Fertiges Gerät:
* bei einem fertigen Gerät "von der Stange" kannst im Prinzip davon ausgehen dass es mit diesen Komponenten getestet wurde und es zusammenpaßt.
* es kann Dir nicht passieren dass Du beim Zusammenbauen was kaputt machst (z.B. CPU-Lüfter nicht gscheit moniert), wenn das Gerät net funktioniert einfach den Händler belangen.
* billiger? Nein, eigentlich nicht, irgendwie muss ja auch die Arbeitszeit berechnet werden, eventuell Testpauschale.

Selber basteln:
* Du kannst genau die Teile auswählen die Du wirklich willst! (Kann aber auch schief gehen, falscher Speicher, falsches Netzteil u.s.w.)
* Zahlst nix extra was in die Kategorie "nice to have" fällt aber eigentlich für Dich überflüssig ist (Floppy, Card Reader,...)
* ein Problem: wenn Du Dir über jede einzelne Komponente gedanken machst wirst vermutlich ein höherwertiges Gerät bauen - das auch mehr kostet.
* Oft ist es gar nicht so einfach, wenn Du genau weißt was Du willst musst Du möglicherweise mehrere Händler nach Einzelteilen abklappern. Die dann im Problemfall einfach behaupten der Andere, die andere Komponente ist schuld. (machen wir im zweifelsfall immer, ist nicht böse gemeint)

Fazit: wenn Du genau weisst was Du willst - selber bauen und den vielleicht höheren Preis durch die eventuell besseren Teile hinnehmen.
Wenn es nicht so heikel ist und Du einfach einen Officerechner suchst, nimm ein getestetes Markengerät von der Stange, da solltest am wenigsten sorgen damit haben!

Wie immer meine persönliche Meinung,

L.G.
assign
assign ist offline   Mit Zitat antworten