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Veteran
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Richtiger Sinkflug
Wenn Du wirklich einen neuen Punkt vor dem Centerfix mit einer neuen Altituderestriction
programmiert hast, dann wäre es professioneller mit VNAV zu sinken, da er ja dann dem
PATH folgt. Sofern Du mit VNAV PTH (VNAV PATH) sinkst. Die Geschwindigkeit
übernimmt er aus der Descend-Page der FMC (ca. 293kt´s). Darauf , d.h mit dieser Speed ist
der PATH ja auch berechnet. Ich würde, sofern es ATC zulässt, keine Speedänderungen
zunächst einmal vornehmen.
Es kann jedoch sein und das ist auch richtig, daß die FMC etwas von deiner Speed auf der
Descend-Page abweicht. Das hängt damit zusammen, da er ja dem PATH und nicht der
SPEED folgt. Wenn also beispielsweise die Descend-WINDE falsch sind oder andere
Faktoren hinzukommen, wird er die Geschwindigkeit so anpassen, daß er dem PATH folgen
kann unabhängig von der Geschwindigkeit. Das ist im VNAV PTH oberstes Gebot. Wenn Du
jedoch wirklich mit LVL CHG sinken möchtest, und Du drückst LVL CHG, dann übernimmt
er zuerst in das MCP-Window die Speed aus der Descend-Page. Danach bist Du der Chef und
kannst die Speed im Speed-Window ändern. Sprich, bist Du zu hoch, dann eine höhere Speed
und umgekehrt. Dieses Einfangen des PATH macht er jedoch in VNAV PTH ebenfalls. Das
ist das, was ich vorher erwähnt habe.
Er passt die Geschwindigkeit an, um evtl. stärker sinken zu können und muß dazu die Speed
erhöhen, um in den PATH zurückzukehren. Besondere Vorsicht ist geboten über FL300.
Obwohl VNAV und nur VNAV eine Overspeedprotection hat, kommt es vor, daß er in den
"Klacker" (Overspeed) geht. Warum dies über FL300 passieren könnte (selten, aber es kann
vorkommen), wenn er den PATH wieder einfangen will, kann ich Dir nicht sagen, aber es ist
Fakt. Unter FL300 gibt es keine Probleme. Das soll aber keineswegs heißen, daß Du aus
diesem Grund lieber in LVL CHG bis FL300 sinkst und danach wieder in VNAV. Du sollst
nur erhöhte Aufmerksamkeit zeigen, um gegebenfalls dann in LVL CHG schnell wechseln zu
können. In VNAV SPD ist die Gefahr nicht vorhanden, da er mit der Geschwindigkeit auf der
Descend-Page sinkt. VNAV SPD benutzt man jedoch eigentlich nur, wenn ATC Dir eine
bestimmte Speed vorübergehend zuteilt und Du aus dem VNAV-Modus nicht wechseln
möchtest und in den VNAV SPD Modus gehst (Descend PAGE "SPEED" und mit EXEC
bestätigen).
Immer bitte den PATH beobachten, denn dann kann es passieren, daß Du über Deinen PATH
kommst, da die Geschwindigkeit, die Dir ATC zugeteilt hat in der Regel langsamer ist, als
die, mit der die FMC auf der Descend Page gerechnet hat. Wenn das eintritt, und Du bist
beispielsweise 4000ft zu hoch (also über Deinem PATH), dann würde ich, sobald die
Speedrestriction von ATC aufgehoben wurde, sofort in LVL CHG wechseln und die
Geschwindigkeit sehr hoch drehen (z.B. 320, 330kt´s). Dann hat er Sinkraten von ca. 5000 ft
oder mehr. Wenn nun jedoch ATC die Restriction nicht aufhebt, dann würdest Du immer
weiter über Deinen PATH kommen und ich würde die Speedbrakes benutzen. Damit erreichst
Du trotz geringerer Speed eine gute Sinkrate und der PATH kommt in Reichweite.
In diesem Zusammenhang möchte ich nochmal auf VNAV PTH zurückkommen. Stelle Dir
vor, Du müßtest eigentlich weiter sinken, aber ATC läßt Dich nicht. Dann hast Du wieder das
Problem, daß Du immer weiter über Deinen PATH kommst. Das weiß VNAV PTH und hilft
Dir. Er nimmt die Geschwindigkeit Stück für Stück zurück, ohne das Du ihm das sagen mußt,
um das Problem in Grenzen zu halten. Das bedeutet, er würde soweit die Speed verringern,
bis er die UP-Speed (Minimum Clean Speed) erreicht hat. Wenn Du jedoch in LVL CHG bist, dann mußt Du das manuell machen. Viel zu hoch (ca. 4000 ft), dann Speed zurück. So hälst
Du das Problem einigermaßen in Grenzen und Du kannst, wenn ATC Dich weiter sinken läßt,
die Geschwindigkeit schön hoch drehen, und Du wirst sehen, der PATH kommt zurück.
Allgemein kann man sagen, keine Panik, wenn man zu hoch ist. Es kommt darauf an, wieviel
zu hoch und wie weit bin ich vom Centerfix noch entfernt. Als Faustregel kann man sagen,
die doppelte Höhe, als die, in der man sein sollte, ist kein Problem. Wenn alle Stricke reißen,
hast Du auch noch das Gear. Mit LVL CHG, Speed hochgedreht, Speedbrakes und Gear
fährst Du wie ein Fahrstuhl nach unten mit ca 6500 ft/min oder mehr. Also alles EASY.
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\"Kritik mag unangenehm sein, aber sie ist notwendig. Sie hat die selbe Aufgabe wie der Schmerz im menschlichen Körper: Die Aufmerksamkeit auf einen ungesunden Zustand zu lenken....\"
Sir Winston Churchill (1874 - 1965)
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