Habe die Dash (Piloten-Version) seit gestern und bin bis jetzt weit davon entfernt ein fertiges Urteil abzugeben. Dazu ist sie viel zu komplex. Deshalb nur ein erster vorläufiger Eindruck: die einzelnen Systeme sind offensichtlich bis ins letzte Detail dargestellt, die Flugeigenschaften gefallen mir sehr gut, ebenso das virtuelle Cockpit und die Außenansicht. Freude macht der Sound und insbesondere die Kabine mit ihrer Musik, den diversen authentischen Durchsagen, eine tolle Athmosphäre! Alles wird auf Wunsch vollautomatisch nach dem jeweiligen Stand des Fluges eingespielt. Das Aussehen des 2D-Cockpits ist hinlänglich besprochen, mich stört es nicht, wenngleich es mit der Außenansicht nicht mithalten kann. Die neuen Features - FMC, Head Up Guidance System, Fehlersimulation, Systemdarstellung und Wetterradar - habe ich noch nicht hinreichend ausprobiert, werden aber vermutlich genauso gut funktionieren wie die übrigen Systeme. Thema Systeme. Hier liegt die Stärke der Dash, wer also wissen möchte, was genau passiert, wenn er einen Schalter umlegt, hier kann er es erkennen. Etwas, das nach meiner Ansicht zu dieser besonderen Stärke der Dash nicht passt, ist der sehr auf das Notwendigste komprimierte Umfang der Dokumentation. Die hätte ich mir ausführlicher gewünscht. Aber hier ist man offensichtlich bereit nachzubessern. Da ich nach einigen Stunden Dash keinen Fehler entdecken konnte, wird wohl auch das zu ihrer Besonderheit gehören: das zuverlässige Funktionieren. Für mich eine gänzlich neue Erfahrung.
|