Vorsicht!
Hallo Stefan,
das bei unseren Kindern Hoffnungslosigkeit und fehlende Perpektive vorherrschen soll, ist mir noch nicht aufgefallen. Jedenfalls nicht bei denen, die das Zeug zum Piloten oder einem anderen qualifizierten Beruf haben. "No future", ich glaub das ist schon seit ein paar Jahren überholt...
Nur, und das war meine Message: "Hoffnungen und Phantasien" sind eine sehr schlechte Grundlage für die Wahl eines Berufs, erst recht für den eines Verkehrspiloten. Ich glaube, selten liegen Träume und Realität so weit auseinander wie dort.
Ich glaube, kaum einer der Airport-Kids ahnt etwas von den sturen An- und Abflugprozeduren (das ist was für Beamte, nicht für Abenteurer), öden Luxushotels in ebenso öden Städten, dem absoluten Verbot von Kreativität (weil gefährlich) und dem finanziellen Risiko. Ein Beruf, das ich nicht Träumerei, nein, das ist eine Festlegung für vielleicht 40 lange Jahre, und da braucht es solide Information. Wenn die Passion dann noch dazukommt und erhalten bleibt, umso besser.
Wenn man aber nach zwei Jahren und mit Schulden von DM 200.000 feststellt, dass man vielleicht als Revisor bei der LTU den besseren Griff getan hätte (und das geht offensichtlich vielen so): eine vernünftige Information wäre eine sinnvolle Ergänzung zum Träumen am Zaun gewesen. Fliegen lernen und Reisen kann man auch, wenn man einen anderen Beruf ergreift. Ich bin das beste Beispiel dafür. Und die VFR-Fliegerei ist wahrscheinlich um einiges befriedigender (Navigation nach der Karte, wissen, über welchen See man gerade fliegt, herrlich!). Die meisten Verkehrspiloten, die ich so kenne, fliegen Ultraleicht (aber die offenen!), Gleitschirm, manche betreiben auch Kunstflug, usw. Um Gotteswillen bloss kein kontrollierter Luftraum, der riecht nach Arbeit... Ich kenne ausserdem einige Tornado-Piloten: die würden sich die Kugel geben, wenn sie Verkehrspilot werden müssten...
Warum muss es immer der Mainstream sein? Es können nicht alle Mädchen Pferdepflegerin und nicht alle Jungens Pilot werden. Es gibt so tolle Berufe, die kaum einer kennt.
See what I mean?
Happy landings
ULli
|