Zitat:
Original geschrieben von Marc
Das die Szene schrumpft, ist ein Fakt, der sich an vielen Zahlen belegen lässt. Sowohl Verkaufszahlen vom MSFS selbst, als auch von solchen Add-ons wie den GAPs sinken deutlich. Teilweise – etwa in Asien – haben scheinbar Spielkonsolen den MSFS völlig abgelöst.
Es ist übrigens nicht nur ein Problem des MSFS. Allgemein gehen komplexere Titel nicht mehr so gut. Dass Microsoft nun mit der Tradition der 2-jährigen Erscheinungsweise bricht, lässt ja auch über verschiedenste Gründe spekulieren. Das macht man sicher nicht, wenn Kunden einem das Produkt jederzeit aus der Hand reißen würden…
|
Das kann durchaus stimmen. Zu diesen Fakten hast Du sicher mehr Zugriff als ich. Allerdings denke ich, daß die Verkaufszahlen des MSFS nicht sehr viel über die Szene selbst aussagen. Das bedeutet doch einfach, daß das "Spiel" MSFS sich schlechter verkauft. Wieviel Prozent der Leute, die den MSFS kaufen auch Paywareaddons kaufen, kann ich daraus nicht ablesen. Aber vielleicht hast Du dazu auch Zahlen, die mir einfach nicht bekannt sind! Generell habe ich jedenfalls das Gefühl, daß die Szene nicht kleiner wird sondern die Payware Anbieter wie Schwammerl aus dem Boden schießen und sich einen beschränkten Markt mit oft gleichen oder ähnlichen Produkten teilen müssen. Das war früher sicher besser und wird aber durch immer höher steigende Preise nicht wettzumachen sein. Je spezieller ein Produkt ist, in Verbindung mit einem höher werdenden Preis, wird auch die Zielgruppe immer kleiner.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kann mir das einfach nicht mehr leisten und werd nur mehr wenige, ausgesuchte Addons kaufen, die eine für mich persönlich definierte preisliche Schmerzgrenze nicht überschreiten.
Viele Grüße
Andi