Zitat:
Original geschrieben von Jörg Hänsel
da hab ich leider keine Chance. Ich kann maximal 1-1,30 Meter Augenabstand ermöglichen. Das ist aber schon Maximum.
|
Das tut mir leid, aber wenns nicht anders geht, muss man damit leben
Zitat:
Original geschrieben von Jörg Hänsel
ich habe ein Rollo am Fenster, kann also verdunkeln.
|
das ist doch sehr schön und sehr wichtig
Zitat:
Original geschrieben von Jörg Hänsel
da muß ich passen, da ich gar nicht weiß, daß es mehrer Möglichkeiten gibt.
|
Da gibt es wirklich viele verschiedene Möglichkeiten, kommt darauf an, welche Quelle du hast (z.B. PC/DVD-Player/Sat-Receiver)
Bei den Projektoren aus dem Präsentationsbereich findest du natürlich fast überall einen VGA-Eingang, den du dann mit deiner Grafikkarte verbindest.
Ansonsten findest du in diesem Preissegment immer einen einfachen Video-Eingang (gelber Cinchstecker, nicht zu empfehlen!, zur zum Testen oder als Notfall) und einen S-Video-Eingang (höherwertig, damit kann man schon leben). Die beste analoge Verbindung stellt die Komponenten-Verbindung dar (3 Cinch-Stecker, rot/grün/blau). Meistens sind ja längere Strecken zu überwinden, da viele User den Projektor unter der Decke platzieren. Je länger (ab ca. 5-10 Meter) dein Videokabel ist, desto höherwertiger sollte es sein.
Darüberhinaus verfügen jetzt schon die meisten neuen Projektoren einen digitalen Eingang (DVI/HDMI). Hierbei wird die Videoqualität nochmals gewinnen. Manchmal gibt es dort aber noch Probleme mit längeren Kabeln (so ca. ab 10 Meter)
Du kannst natürlich auch mehrere Kabel-Verbindungen parallel verlegen (mit verschiedenen Quellen) und dann am Projektor auf die entsprechende Verbindung umstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Jörg Hänsel
ich werde ihn an der Wand montieren müssen und hoffe, daß ich bei einer Entfernung von 3 Metern auch auf die Bildbreite von ca 1,50 komme.
|
Als Beispiel kenne ich zur zeit nur den Sanyo PLV-Z3. Der braucht für eine Bildbreite von 1,55 Meter mindestens 2,14 Meter Projektionsabstand. Wenn er kleiner projezieren soll, dann muss er also näher ran. Manchmal stellen die Herstellen auf ihrere Website auch sogenannte Distanzrechner zur Verfügung, dann man sich schon vorher über den Zoom-Bereich des Objektives informieren kann.
Zitat:
Original geschrieben von Jörg Hänsel
danke noch einmal an alle. Es wird sicher nicht die letzte Frage zu dem Thema gewesen sein. ich bitte um Nachsicht
|
Dafür ist doch ein Forum da.
Ich selber schaue zu dem Thema gerne auch im Forum
www.beisammen.de nach, denn dort lesen/schreiben wirklich viele Leute, die sehr viel Ahnung zu diesem Thema haben.
Auf
www.area-dvd.de gibt es sehr viel zum Thema DVD-Player.
Immer raus mit den Fragen, denn nichts ist so schlimm wie eine Investition von 500 oder 5000 EUR, und man merkt erst im Wohnzimmer, dass das alles nicht so richtig passt. Nach der Vorfreude kommt dann sehr schnell die Ernüchterung, und das wollen wir vermeiden.