Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2005, 04:32   #30
Urs Wildermuth
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-MIKA
das ist ja der Knackpunkt
FOC hat erfreulicherweise ultrarealistische Daten,
das FMC, sowie meine momentanen Flugplaner werden noch von NAVDATA synchronisiert...
Was würde mir eine richtige Route nutzen, wenn dann das FMC streikt weil die Wegpunkte oder Airways nicht in seiner Datenbank zu finden sind...sofern es da eine Möglichkeit geben würde...könnte ich mich mit FOC auch anfreunden
Ok, also hier scheint eine totale Verwirrung vorzuherrschen.

Ich fliege, wie Du weisst, seit Jahren mit den Daten von FOC, vorher mit den alten, jetzt mit den neuen. Aber noch nie hatte ich das Problem, dass ein FMS die Daten nicht nimmt, vor allem dann, wenn ich sie von FOC direkt importiere.

Bei PSS z.B. schreibe ich den Flugplan als MS GPS Plan und importiere diesen dann in das PSS FMS. Das funktioniert, auch wenn das PSS FMS die Daten selber nicht hat.

Dazu kommt: Wenn Du die DAFIF Daten von Navdata verwendest und den gleichen Cycle in FOC und Deinen FMC's hast, wirst Du höchstwahrscheinlich den überwiegenden Teil der Wegpunkte haben. Ich kenne das PMDG FMS zu wenig, weiss aber, dass wenn ich einen MS FLugplan mit dem erwähnten Tool direkt einlese, dies in aller Regel geht. Die Hauptunterschiede von DAFIF und unseren Daten sind vor allem fehlende Procedures sowie generell technischer Natur, das dürfte hier, wenn es nur um Wegpunktdaten geht, kaum ins Gewicht fallen.

Einmal mehr: Wir können DAFIF vor allem wegen den Recordstrukturen und fehlenden Elementen nicht verwenden, FOC frisst diese Daten schlicht und ergreifend nicht. Aber das heisst noch lange nicht, dass alles was DAFIF ist total unterschiedlich ist.

Ich hoffe, dass ich Dir hier etwas Klarheit schaffen konnte.

Beste Grüsse

Urs
Urs Wildermuth ist offline   Mit Zitat antworten