Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2005, 14:09   #5
fpol
Jr. Member

fpol eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dieses Problem hatte ich auch bei ein paar Workstations. An- und Abmelden geht schnell, nur nach einem Neustart dauert es ewig.

Das kann mehrere Ursachen haben.
Die eine ist, dass XP die Server über den falschen Network-Provider sucht. Bei den Netzwerkverbindungen gibt’s unter Erweitert - Erweiterte Einstellungen (oder so - ich hab im Moment kein deutsches xp-System zur Hand, die Namen können also etwas variieren...) die Möglichkeit die Netzwerk-Provider zu reihen. Dort sollte als erster in der Liste der 'Microsoft Windows Network' - Provider stehen. Meistens steht nach der Installation der 'Web Client'- Provider an erster stelle und XP versucht erst über diesen den DC zu finden.

Das Zweite ist der 'Network Location Awareness (NLA)'- Dienst. Nach meinen Informationen sucht dieser Dienst vor allem nach Systemen die 'Internet Connection Sharing' aktiviert haben, um mögliche Internetverbindungen herstellen zu können. Dieser Dienst ist in einem normalen Netzwerk nicht notwendig und das Deaktivieren dieses Dienstes löst das Problem mit den langen Wartezeiten beim Anmelden in den meisten Fällen.

Zusätzlich gibt es noch einige System Policy Einstellungen die ein derartiges Problem, vor allem bei Win2K Servern und langsamen Verbindungen, hervorrufen können. Wenn die oben erwähnten Ansätze nicht helfen, kann ich gerne mal nachschauen welche das sind.

Ich hoffe das hilft dir weiter,
lg, Franz
fpol ist offline   Mit Zitat antworten