Zitat:
Original geschrieben von mr.red
das wollt ich wissen!
und beim ftp-chasen muss man da irgendwo group-member o.ä. werden oder is das voll public?
hab per modem mal irc-ftp channels besucht, dort aber auch nur standardzeugs gefunden, die paar appz die eben jeder hat.
grüsse
|
es werden immer wieder public-FTPs aufgemacht und wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist kann man auch gut und vollständig saugen. Aber das spricht sich schnell rum und dann saugen viele und irgendwann merkt es wer - Admin, ISP, etc. Und wir reden hier von Internet-Zeit, also Stunden.
Meist sind es aber ratio-FTPs, also bei ratio 1:3 darf man für 1 Byte upload 3 downloaden.
Dass es nur "Standardzeugs" ist, liegt am Echo-Effekt all dieser Verteilungsmechanismen. Das ist auch bei Napster und Konsorten zu beobachten, weil diese Systeme keinen Belohnungsmechanismus haben - gute Warez herzugeben lohnt nicht. Daher wird - wenn überhaupt - nur das weitergegeben, was man selber gratis und leicht erhalten hat. Wirklich gute Sachen bekommt man, von Ausnahmen abgesehen, nur über 2 Wege: gegen Geld oder in engen Kreisen, wo man sich gegenseitig kennt. Beide Methoden sieben Schmarotzer aus und nur dann funktionieren Tauschsysteme. Von Weitergabe gegen Geld ist allerdings angesichts bereits verhängter mehrjähriger Gefängnisstrafen dringend abzuraten.
Abandonwarez unterliegen sicher noch dem Copyright, aber das Verfolgungsrisiko liegt bei Null. Zwar schadet es dem Copyright nicht, wenn es den Hersteller nicht mehr gibt, weil er wahrscheinlich aufgekauft wurde und alle Rechte auf den Erwerber übergegangen sind. Aber da diese Games nicht mehr verkauft werden, gibt es auch keinen Schaden durch die Verbreitung. Obwohl: eine Retro-CD mit allen C64-Games wäre schon eine Geschäftsidee.