Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2001, 22:33   #2
Tomcat
Master
 
Registriert seit: 09.03.2000
Beiträge: 545


Standard ...und ewig grüßt das Murmeltier

Hallo Matz,

JCenter 1000 (in Worten TAUSEND!), das ist schlicht und einfach besch...eiden (was ich wirklich sagen wollte, sagen wohl die drei Pünktchen ).

Laß mich raten, Du hast einen zieemlich schnellen Rechner, ziemlich neues Mobo und eine Soundblaster, an deren Gameport all Deine netten Geräte hängen. Wie war das noch mit "...it's all history repeated...", den ganzen Sch...rott hatten wir hier schon mal. Es ist ein Problem des uralten, steinzeitlichen Gameports auf schnellen Rechnern, daß die Pörformanz so drastisch in den Keller knallt. (Wenn Du Lust hast, such mal so im frühen Herbst vergangenen Jahres im Hardware-Forum). Besonders schlimm wird's bei PCI-Soundcards, und da wiederum bei Soundblaster-Produkten (Terratec ist allerdings auch nicht viel besser). Auch der Linksdrall Deiner Pedals, wenn Du sie schon unter Windoof nicht kalibriert kriegst, hat wahrscheinlich damit zu tun.

Solange Du die Combo aus Stick, Rudders und Throttle (welche soll übrigens die NICHT programmierbare Throttle von CH sein?) angeschlossen hast, ist leider auch ein USB-Adapter keine Lösung, da die Throttle wegen irgendwelcher Stromversorgungsprobleme nicht funzen wird (ich meine, Du kannst es gerne ausprobieren, vielleicht läuft's ja bei Dir - mit 40 bis 60 Mark wäre es immer noch die billigste Lösung).

Nächste Möglichkeit wäre eine ACM Gamecard von Thrustmaster - falls Dein Mobo noch einen ISA-Slot hat! Falls nicht, dann ist guter Rat ziemlich teuer (alles neu macht USB ).

Übrigens, welchen Treiber verwendest Du für den Fighterstick? Mach es so einfach wie möglich, also in diesem Fall 3-Achsen-4-Tasten-Joystick mit Pedalen/Ruderkontrolle (das kleine Kästchen unterhalb der Liste mit den Joysticks in der Systemsteuerung) und vergiß die Originaltreiber von CH!

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten