tja, das kommt auf die zielsetzung des stammes an, in einem eher friedlichen stamm ist für beide varianten von spielern platz, aber in einem aggressiv ausgerichteten stamm der oft kriegführen und auch noch vorn mit dabei sein will sind spieler wie sie bei WCM in mehrzahl anzutreffen sind einfach nur eine behinderung.
es wurden schon öfters ganze kriege, geschweige denn einzelne tagessiege verloren wegen einzelspielern, die nicht täglich online sind und bei denen deswegen die einheiten in kleinen grüppchen dem feind vollkommen ausgeliefert herumstehen. bei konsequenten stämmen, was eigentlich alle top-stämme sind, sind solche spieler ganz schnell wieder draußen (urlaube oder ähnliches sind natürlich etwas anderes, man kann von niemanden verlangen 365 tage im jahr verfügbar zu sein, aber selbst dann sollte man das bei besseren stämmen im vorhinein ankündigen und seine einheiten zu jemanden schicken der in der zeit da ist)
zum thema irc: ohne irc oder ähnlichen chatmöglichkeiten (natürlich könnte man auch teamspeak verwenden) ist ein wirklich gutes teamplay wie ich es bei SH kennengelernt habe einfach nicht möglich. es gab aktionen an denen 5-10 spieler beteiligt waren....versuch das mal ingame oder nur im icq zu organisieren....
und nur dank solchen aktionen waren diese ganzen siege gegen auf dem papier weitaus stärkere gegner wie zum beispiel tschuten oder DC möglich...
richtig gutes teamplay habe ich bei DmdWh aber auch vermisst, ich denk aber das unter der führung eines inzwischen weitaus erfahreneren hauminets auch kleine mängel wie dieser behoben werden könnten und DmdWh wirklich weiter vorne mitspielt
Daher: Je mehr Emmentaler desto weniger Emmentaler.
--> Fairtrade <--
|