...Fighterstick-Probs
Hallo Matz,
leider handelt es sich beim 8-Wege-Hütchenschalter des Fightersticks nur um einen "unechten 8-Wege-Schalter", das heißt, die Diagonalen (also KP 7, KP 9, KP 3 und KP 1/KP ist computerisch für die Tasten des numerischen Ziffernblocks) werden eben nicht als diskrete Schalter, sondern Kombinationen geschaltet (also links oben ist nicht KP 7 sondern KP 4 und KP 8 zusammen!). Einige ältere Sims, zum Beispiel European Air War (da hat mein Fighterstick wunderbar funktioniert), haben diesen Modus für die Aufschaltung der diagonalen Sichten unterstützt, der FS 2000 tut es per Default leider nicht.
Nun ist der Fighterstick aber programmierbar, man kann ihm also Tastaturbefehle auf jeden beliebigen Schalter legen und muß für den Hütchenschalter nicht den "Coolie-Hat" des Joysticks hernehmen. Meine Idee wäre nun, den FS 2000 in der FS2000.cfg-Datei so umzuprogrammieren (beim 98er geht's), daß er ein gemeinsames Keyboardereignis von KP 4 und KP 8 (und den entsprechenden Kombinationen für die drei anderen Diagonalsichten) dementsprechend interpretiert. Den F 16-Fighterstick müßte man dann beim Hütchenschalter nur auf KP 4, 8, 6 und 2 programmieren, die Kombinationen kämen beim diagonalen Drücken automatisch. KP 7, 9, 3 und 1 quf dem numerischen Ziffernblock wären dann natürlich "tot" - aber ich denke, damit könnte man leben.
Da ich aus anderen Gründen demnächst einen FS 2000 zum Testen reinkriege, werde ich das dann mal ausprobieren (und früher oder später werde ich es auch hinkriegen). Wird aber wohl bis nach dem Himmelfahrtswochenende dauern, soviel Geduld müsstest Du also noch aufbringen.
Gruß Thomas
|