Hallo zusammen,
hier kommt die achte Fortsetzung meiner VFR-Flüge durch Deutschland. Wie bereits schon verraten, habe ich diesen Flug wieder an meinem Heimatflugplatz Marl-Loemühle begonnen. Es soll diesmal über das schöne Ruhrgebiet gehen. Eigentlich hatte ich ja vor einen Flug über ganz NRW durchzuführen. Aber als ich bemerkt habe, wie viel alleine das Ruhrgebiet zu bieten hat, habe ich mich auch auf diesen Teil NRW’s beschränkt. Bei der zweiten Fassung werde ich das Sauerland und das Rheinland überfliegen.
Nun aber zum Eingemachten. Das Wetter war heute spitzenklasse. Der Wind weht aus Ost, keine Wolken, klare Sicht und Temperaturen bis 35C°. Dementsprechend war auch viel los. Marl-Loemühle verbucht bis zu 25.000 Starts und Landungen in einem Jahr und ist somit einer der Spitzenreiter in NRW. Gerade an Wochenende ist Hochbetrieb, vor allem was das Fallschirmspringen angeht. Also, Augen auf und los geht's.
EDLM 18950Z 08003KT CAVOK 21/10 Q1029 RWY07
Hier eine Übersicht der geflogenen Route:
Hallo und herzlichwillkommen am Verkehrslandeplatz Marl-Loemühe EDLM.
Und hier steht meine Socata Rallye (Morane) D-EQGT. Das Flugzeug fliege ich nun schon seit über 20 Jahre hier in Marl. Sie ist schon etwas älter, aber in einem tadellosen Zustand.
Ich rufe Marl Info auf 122.000 und lasse mir die Startinformationen geben. Die Piste 07 ist in Betrieb, und das QNH 1029. Die Springer sind auf dem Weg nach oben, werden aber erst in ca. 10min. abgesetzt.
Auf dem Weg zum Rollhaltepunkt der Piste 07. Marl verfügt über eine vollständige Taxiwaybeschilderung. Für einen Platz in dieser Größenordnung eigentlich nicht unbedingt nötig. Damals wollte man aber den Platz zu einem Regionalflughafen ausbauen. Aus diesem Grunde wurde eine komplette Taxiwaybeschilderung angelegt inkl. PAPI ect.
Am Rollhalt 07 angekommen, checke ich die Klappen und den Motor. Alles funktioniert reibungslos, auf geht's!
Der Wind weht mit schwachen 04KT aus 080°.
Ich befinde mich bereits auf dem Weg nach Hamm-Lippewiesen EDLH.
Der Flugplatz Hamm ist noch ca. 9NM östlich von meiner entfernt. Ich rufe Hamm Info auf 122.625 und bitte um Landeinformationen. Die Piste 06 kann ich direkt anfliegen.