Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2001, 18:32   #7
peter22
Jr. Member

Idee Spielhalle

Also ich vermute, daß die meisten, welche mir da geantwortet haben, so ein Gerät noch nie gesehen haben. Ich vermute weiters, daß meine Beschreibung nicht sehr ausführlich und klar war.

Ich meine ein Spielhallengerät welches äußerlich wie ein Flipper aussieht, von dem wie bei einem Flipper die Kugeln auf ein Spielfeld geschossen werden. Bei einem Flipper wird nun die Kugel möglichst lange kreuz und quer durch das Spielfeld geschossen um möglichst viele Punkte zu sammeln (aber das kennen ja ohnedies die meisten von euch).

Bei dem Gerät welches ich meine besteht das Spielfeld aus 25 Löchern und fünf (oder auch mehr) Kugeln bleiben dann in den Löchern liegen. Auf der Anzeigetafel sind nun diese nummerierten Löcher als Matrix (5 x 5) dargestellt. Wenn es nun gelingt die Kugeln so in die Löcher zu bugsieren, daß auf der Anzeigetafel 3,4 oder gar 5 nebeinander, übereinander uder diagonal erscheinen bekam man Freispiele.

Durch weiteren Einwurf von Schillingen konnte man bessere Chancen einkaufen (weitere Kugeln, eine weitere Reihe zur Matrix uä.)

Ich hoffe damit den Unterschied zum Taschenbillard klar herausgearbeitet zu haben. Diese Apparate gab es vor vielen Jahren im Prater in den Spielhallen - zumeist in abgetrennten Räumen.