Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2005, 15:44   #2
Mithrandir
Newbie

Standard

Hi!

Deine Anforderungen sind noch etwas allgemein. Wofür willst du den Beamer in verwenden? Heimkino DVD schaun? Spielen?
Präsentationen? 4:3 oder 16:9?

Zitat:
Preis ist von der Leistung abhängig.
Da ist nach oben keine Grenze. Was wäre so der Preisrahmen?

Für Heimkino in der Einsteigerklasse (~1500€) wäre ein HDTV LCD 1280x720 16:9 Beamer empfehlenswert. Z.b: Sanyo Z3, PT AE700

Für ~ 3000€ gibts schon DLPs mit 1280x720 wie z.b: BenQ 7700 oder Toshiba MT700.

Zu DLP vs LCD: haben beide ihre vor und nachteile. Am besten beide anschaun und vergleichen was einem mehr zusagt.
Genauere Infos über Heimkino und Projektoren gibt hier:

http://www.beisammen.de/

und hier

http://www.cine4home.de/

Zu den Bedingungen: (ich gehe mal von einem Heimkino Beamer aus)

Gutes Bild: Ich (und viele andere auch) empfehle den Projektor im Fachgeschäft zu kaufen und dort vorher zu testen. Da bekommt man den besten eindruck vom Bild ob es einem zusagt. Allgemein haben Projektoren heute schon ein gutes Bild würde ich sagen. Hängt natürlich sehr vom Budget ab wie gut das Bild dann schlussendlich ist.

Auflösung: 720p ist eine recht weit verbreitete Auflösung momentan. Höhere Auflösungen bekommt man noch nicht zu günstigen Preisen. Mit 1280x720 bist du für HDTV gerüstet, ist mehr als DVDs bieten und macht auch Spaß da was zu Spielen am PC oder mit Konsole.

dunkler Raum: Je dunkler und weniger gegenlicht umso besser. Ideal ist ein vollkommen schwarzer Raum, sodass man nur die Leinwand sieht und kein Streulicht auf die Leinwand bekommt. Da kommt dann richtiges Kinofeeling auf!

Lampenlaufzeit: Beträgt im Allgemeinen ~2000 Stunden bei den meisten Projektoren.

Flüsterbetrieb: Heimkinoprojektoren sind auf möglichst leisen Betrieb ausgelegt und im Lampensparmodus höhre ich meinen Z2 der etwas über 1m über meinem Kopf platziert ist nicht. Die aktuellen LCD Projektoren haben da eigentlich keine großen Probleme mit der Lautstärke. Bei DLPs könnte das Farbrad störend auffallen. Auch hier gilt wieder beim Fachhändler anschaun und anhören!

ben
Mithrandir ist offline   Mit Zitat antworten