Thema: No CD Crack
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2005, 15:25   #21
Marc
Inventar
 
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Rudy F
Du hast unvollständig quergelesen und unvollständig zitiert, Du fährst mir somit ungerechtfertigt an die Wäsche.

Schade, dass man seine Zeit immer mit ähnlichen Fehlleistungen anderer vergeuden muss. Nur um seinen eigenen Ruf nicht beschmutzen zu lassen. Ärgerlich motz:
Rudi, ganz ehrlich. Mir war beim Lesen in der Tat irgendwann nicht mehr klar, was nun ein Zitat und was deine Meinung sein sollte. Vielleicht bin ich wirklich zu blöd gewesen – vielleicht hast du auch bloß sehr schlecht dort Zitate durch Anführungsstriche gekennzeichnet oder die QUOTE-Funktion des Forums benutzt. Insgesamt findet sich jetzt hier in wildes Sammelsurium aus normal, fett und kursiv geschrieben Copy&Paste-Fetzen, von denen außer dir wohl auf Anhieb keiner versteht, was wie wo herkommt.

Aber für die Antwort war das auch egal, denn hier geht es nicht darum, möglichst immer Recht oder einen „guten Ruf“ zu haben, sondern eine vertretbare und begründete Antwort auf eine Frage zu finden. Egal, was da wie von wem nun in deinem Posting stammen sollte – ich habe begründet, warum es sachlich nicht überzeugend war.

Die Diskussion hier ist ja angenehm und sachlich, und deine verlinkten Postings sind eine interessante Ergänzung, auch wenn sie für mich nicht die Quintessenz darstellen. Es geht bei solchen Klagen z.B. nicht zwingend um einen – im Einzelfall vielleicht tatsächlich schwer zu beziffernden - Schaden, gerade im Urheberrecht liegt es doch nahe, schlicht auf Unterlassung zu pochen. Wie das nun mit dem NoCD-Patch ist, ist für den Einzelnen sicher wenig praktisch relevant – trotzdem muss es auch hier sachliche Antworten („zulässig weil §§ blabla…) und nicht bloß subjektive Gefühlsbekundungen („Wir stehen alle mit einem Fuß im Gefängnis“) als Quintessenz geben. Praktisch relevant sind solche Frage aber etwa dann, wenn wir als Zeitschrift einen NoCD-Patch in den Downloadbereich aufnehmen, oder vielleicht schon einfach im Heft darüber berichten. Und wenn wir 20.000 Leser mit einem solchen Patch versorgen, läge vielleicht auch ein klar messbarer Schaden vor, wenn es damit möglich wird, statt dem eigenen Kauf die CDs des Kumpels zu kopieren.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten