Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2005, 16:03   #27
JOBIA
Inventar

Standard

Eigentlich sollte dieser Beitrag heute morgen schon im Forum stehen. Aber wegen der bekannten Forenprobleme habe ich nach drei wiederholten Versuchen mit insgesamt ca. 20 Minuten Wartezeit (mein Spitzenreiter bisher) aufgegeben. Man muss ja auch mal zur Arbeit.

Gehört zwar nicht zum Thema aber die anderen Beiträge heute morgen gingen ganz fix. Dieser Thread hat aber schon mehrere Antworten und lag zurück auf Seite 4. Müsste man mal darauf achten ob es auf zurückliegende Threads bzw. auf welche mit mehreren Seite eingrenzbar ist. Vermutlich aber alles Zufall.

Zum eigentlichen Thema.

Schade eigentlich, dass von den Betroffenen offensichtlich niemand zwecks grober Eingrenzung mal meine Empfehlung umgesetzt hat die Ordner Texture nach TextureX umzubennen.

Da in diesem Forum immer das Umfeld von GAP3 Düsseldorf genannt wurde, denke ich hätten wir vermutlich schon eine eindeutige Eingrenzung des Problemerzeugers gehabt.

Wie dem auch sei, ich danke Fritz. (Nachnahme bekannt, aber noch nicht genannt, weil ich nicht weis ob er was dagegen hätte)

Fritz hat hier im Forum mitgelesen und mir eine Freewarescenery genannt die auch dieses Problem der urplötzlich unscharfen Bodentexturen auslöst. Auch eine Flugsituation hat er mitgeliefert.

Nach Download dieser Scenery ging es ans testen. Ich muss gestehen selbst trotz dieser Flugsituation hatte ich zunächst Schwierigkeiten dieses Problem nachzuvollziehen. Ein hin und her bewegen des Flugzeuges auch mit abwechselnder Sicht auf bzw. weg von der vermeintlichen Problemstelle löste nichts aus. (Grund kann schon eine andere Bildschirmauflösung sein, dazu später mehr)

Ev. gab es ja aus diesem Grund hinsichtlich meiner Empfehlung die Textureordner umzubenennen bisher kein Ergebnis.

(Anwender die früher das Düsseldorf Problem hatten, konnten es momentan nicht reproduzieren. Dieser Sachverhalt wurde in diesem Thread schon mal erwähnt)

Auf jeden Fall kann ich sagen, es hat bei dieser Konstellation von Fritz nichts mit Wolken zu tun, auch nicht mit Speicherauslastung nach längeren Flug.

Da ich eine ATI Grafikkarte im Notebook habe, kann man nun eigentlich auch Hardware ausschliessen. Das Problem ist also nicht nur auf NVIDIA Chips zu begrenzen.

Denn urplötzlich nach ein bischen hin und her bewegen war ich betroffen, hatte urplötzlich unscharfe Bodentexturen bei klarer Sicht und geringer Speicherauslastung.

Man konnte sich jetzt bewegen, dass Problem blieb erhalten. Also habe ich diese Flugsituation gespeichert. Erst nach Neustart des FS war das Problem weg. Dann rief ich erneut meine gerade gespeicherte Flugsituation auf. Nichts..... alles war auf einmal wieder einwandfrei mit dieser eben noch fehlerverursachenden Flugsituation.

Kurios

Da Fritz meinem Tipp gefolgt war, dort wo MIP Level fehlten diese einfach zu generieren (ohne das Texturformat selbst zu wechseln) wusste ich das die Ursache selbst bei den Texturen zu suchen ist. (Dieser Tipp beseitigte bei ihm das Problem).

Allerdings ist das Problem nicht allein auf die Texturen zurückzuführen.

Es sieht bei dieser Problematik ganz danach aus, als wenn es darauf ankommt, wann so eine Problemtextur geladen wird. Mit anderen Worten es spielt eine Rolle ob so eine Textur geladen wird, wenn sie zeitgleich auch optisch von der Grafikkarte dargestellt werden muss, oder aber ob sie geladen wird, wenn der Anwender eine ganz andere Blickrichtung hat. Sie wird dann zwar geladen, muss aber optisch auf dem Bildschirm nicht dargestellt werden.

Wurde die Textur einmal ohne Probleme erfolgreich geladen, ist es mir danach nicht gelungen den Fehler zu reproduzieren.

(könnte ein Effekt der eigenen MIP Level Generation durch den FS sein, bzw. wann dieses zeitlich erfolgt)

Mittlerweile habe ich jetzt zwei Flugsituationen. Einmal die von Fritz die bei mir noch nichts auslöst und einmal eine die das Problem eindeutig auslöst. Aber nur wenn ich meine eindeutige Fehlersituation als erstes aufrufe. Lade ich zuvor Fritz seine Situation, dann wird die Textur ohne Probleme geladen, danach löst auch meine Situation keine Fehler mehr aus.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten