Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2005, 06:45   #19
JOBIA
Inventar
 
Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238


Standard

Deine Ausagen bestätigen meinen Sachverhalt. Kann auch eigentlich gar nicht mehr anders sein.

Zu

"Um es auf den Punkt zu bringen:
der FS kalkuliert aus den FPS, die die Grafikkarte an den FS liefert (und so eine Funktion gibt es), wie lang der FS schlafen gelegt werden muss, um die Framerate auf X FPS zu begrenzen.
"

und

"Ein falsche FPS-Rate vortäuschen wird also nur möglich sein, wenn man vielleicht per FSUIPC oder sonst wie auf intere Werte des FSs zugreifen kann.
"

Ja so etwas wäre meine Idee. Nur das wie, ist das Problem.

Übrigends was Autogen betrifft. Auch diese Files werden zyklisch genau wie die Texturen neu eingelesen. In der Regel sind sie aber früher als die Texturen dran. Man wird in einer unscharfen Textursuppe nach meinem Testverfahren feststellen das zuerst Autogen aufgebaaut wird, dann nach und nach die verschiedenen Qualitätsstufe also die MIP Level der texturen.

Das ganze wird wie bei den Terrainfiles üblich nach einem zeilenweisen Ausleseverfahren durchgeführt. Der logische Startpunkt ist oben links also im Nordwesten.

So entsteht leider das manch einem ev. schon aufgefallene Problem das sogar die Flugrichtung eine Rolle bei der Problematik spielt. Aber das soll hier nicht das Thema sein. Es gibt weitere Beeinflussungen.

Wichtig ist jetzt erst mal der Megabooster was macht er anders oder was umgeht er damit dieses Abfrageverfahren schneller läuft bzw. das Verfahren generell umgangen wird.

Leider hört man aber wie so oft von keinem weiteren Anwender dieses Programmes.

Jens Peter oder jemand anders habt Ihr denn schon mal kontrolliert ob man ev. eine Frameratenveränderung erkennen kann. Ev. wäre das nämlich dann daruf zurückzuführen.

Oder aber ob sich etwas der Bereich verkleinert hat wo reinrassige Fototexturen der Megascenery angezeigt werden. Man sieht also früher/näher das vereinfachte Weltmodell.

Denn diese Aussage von Christian

"Also ich habe es in der MegaScenery New York mal kurz ausprobiert: der MegaBooster bringt eine deutliche Verkürzung der Ladezeiten mit sich (NY La Guardia in MegaScenery von 4:50 min auf 3:10 min; in der RG - Tempelhof mit GAP - verbesserte sich die Ladezeit minimal von 6:10 min auf 5:40 min)..."


gibt mir doch sehr zu denken. Wir wissen es existiert hier eindeutig die Aussage der Megabooster funktioniert nur mit Megasceneryprodukten.

Wie kann er dann eine Verkürzung der Ladezeit bei der RG also Real Germany Fotoscenery auslösen?


Zumal diese Erstladezeiten überhaupt nichts mit scharfen oder unscharfen Texturen während des späteren Fluges zu tun haben.

Es handelt sich bei diesen Erstladezeiten nur um das Laden der benötigten Fototexturen die für diesen reinrassigen Landclassbereich benötigt werden also der Bereich der nicht zum außen liegenden vereinfachten Weltmodell gehört.

Wir dürften aber halbwegs darüber informiert sein das es im FS den Schalter TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES= gibt.

Diesen hatte ich früher schon zu FS2002 Zeiten auf meiner Homepage erklärt auch das er unscharfe texturen minimiert. Man konnte diesen Tipp aber auch schon weit davor in Foren und anderen diversen Tipps wiederfinden.

Auch diese schöne Sammlung von Thomas auf die gerne verwiesen wird gab es früher schon.

Mit diesem TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES= kann man den reinrassigen Landclassbereich der auch für Fotoscenery gilt vergrößern bzw. verkleinern.

Verkleinert man diesen Bereich dann werden wesentlich weniger Texturen benötigt. Folglich wird die Erstladezeit bevor man die Landschaft das erste mal sieht doch um einiges kürzer.

Da dieser Schalter sich global auf den FS auswirkt, werden natürlich auch die Ladezeiten bei RG verkürzt.

Wenn diese reinrassige Landclassfläche aber verkleinert wurde, dann werden natürlich auch während des Fluges sehr viel weniger Texturen benötigt. Das Nachladeproblem hochwertiger Texturen wird stark minimiert.

Unsere Scenery bleibt schärfer.


Nur das wäre dann kein Verdienst eines Megabooster sondern einer Manipulation in der FS9.cfg die ev. heimlich während der Startphase des FS im Hintergrund abläuft, so das der Anwender nicht bemerkt was da an banalen abläuft.

Diese Änderung kann man aber wie gesagt auch ohne Megabooster erhalten.

Entweder da wird wirklich gemauschelt (was ich aber nicht glaube) oder es sind jetzt bei Christian zwei unglückliche Zustände zusammengekommen.


Auf jeden Fall sprechen Christians Aussagen dafür das der Parameter
TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES= verändert wurde.

Wodurch auch immer. von daher ja auch meine Frage ob man eine Veränderung der Fläche des gezeigten Landclassbereiches sieht.

Bzw. weiterhin die Frage der Frames.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten